Pflanzen vs. Blattlaus

  • Da ich im Nachbarforum gerad darüber las, hier ein kleiner Tipp:
    Ein Sud aus Saponaria officinalis und Urtica Diocia 24 Stunden in Wasser einweichen (ohne Stengel; nur Blüten und Blätter).


    Vorzugsweise kann man auch auf die Pflanzung eines Niembäumchen in unmittelbarer Nähe zurückgreifen.

  • Ein Problem bei den ganzen Mittelchen sehe ich darin das sie nicht Selektiv wirken sondern Schädlinge und Nützlinge gleichermaßen um die Ecke bringen (bei Niem ist das nicht so [einige Schwebfliegenarten ausgenommen]).


    Tabaksud hilft auch zuverlässig gegen Schädlinge, Nützlinge, Haustiere und kleine Kinder.


    Also: nicht alles was natürlich ist ist automatisch besser als das fertige Mittel aus dem Fachhandel. Ich habe gegen Blattläuse übrigens gute Erfahrungen mit einer Rapsölemulsion gemacht. Allerdings kann sie Blüten und junge Triebe beschädigen, was der Pflanze aber im allgemeinen kaum etwas ausmacht. Ausserdem wurde schon öfters berichtet, dass Rapsöl Pflanzen gegen Mehltaubefall stärken soll.