Schade

  • Ich bin Kunde bei Rühelmann's seit Anbeginn, doch heuer war es meine letzte Bestellung.
    Der Service hat merklich nachgelassen (Emails werden nur schleppend beantwortet, am Telefon wird man abgewimmelt als aob die Pest am Telefon wäre, und die Pflanzen sind nicht mehr so Qualitätsvoll.
    Massenzucht im Gewächshaus.
    (Teure Pflanzen gehen nach ein paar Tagen ein uswusf)
    Der Service nach einer Reklamation, nicht unbedingt klasse )-:
    Auch der Katalog, spricht mich gar nicht mehr an...unübersichtlich und Hochglanz statt Info's.
    Wo ist der Rühelmann von früher geblieben.
    Expansion ist gut schön, aber auf Kosten der Qualität und der des Services ????
    Früher war ich super zufrieden, heuer empfehle Freunden Rühlemanns nicht mehr!
    Schade!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zinnia,


    Schade - dass es auch Kunden gibt, die den Eindruck bekommen, dass bei Rühlemann's alles schlechter wird. Ich aber glaube, es wird vieles immer besser!


    1) Unser Service ist leider im Moment etwas überlastet, sodaß emails vielleicht statt an einem Tag erst innerhalb von 2 Tagen beantwortet werden. Das ist aber ab Juli wieder anders.


    2) Unsere Frau am Telefon, Anja Bodmann, macht Ihren Job super; - gerade heute habe ich Ihr noch nen Lob ausgesprochen.


    3) Unsere Pflanzenqualität hat sich in den letzten Jahren, dank besserer Qaulitätskontrollen deutlich verbessert.


    4) Unser Reklamationsservice wird auch immer besser...


    5) Der Inhalt des Kataloges ist zumindest für alle Menschen, die ich kenne nicht unübersichtlicher geworden.


    999) Haben Sie auch noch was Positives für uns übrig, oder ist Ihre Welt nur Schwarz oder Weiß?


    Eigentlich sollte ich jetzt schreiben "Vielen Dank für die anregende Kritik" - aber irgendwas sträubt sich in mir!


    ------------------
    "Lassen Sie's wachsen!"


    Daniel Rühlemann


    [Dieser Beitrag wurde von Daniel Rühlemann am 16.05.2006 editiert.]

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann

  • Und warum dürfen einige Kunden und ich nicht mehr bei Ihnen bestellen, weil sie eine Sperre haben? Ist das auch nur Fantasie oder Wahrheit, oder Lüge, oder macht das dem Kunden spaß Sie zu ärgern, oder macht Herr Warncke
    nur spaß. Die Antwort liegt in den Pflanzen.



    [Dieser Beitrag wurde von darkloader am 16.05.2006 editiert.]

  • Hallo Herr Rühlemann,


    früher fand ich es einfach persönlicher, ich hatte sie auch ein paar Mal am Telefon, wenn ich Fragen zu Saatgut oder Pflanzen hatte.
    Und ich war immer begeistert von ihrer fachlicher Kompetenz!!!
    Bei vorletzten(letztes Jahr) und letzten Bestellung gab es Reklamationen (leider).
    Letztes Jahr wurde ich noch einigermaßen zur Zufriedenheit bedient.
    Obwohl das ganze lang gedauert, und einigen Schriftverkehr erfordert hat.
    Auch das war schon der erste Anflug von Unzufriedenheit in mir spürbar.
    Eigentlich wollte ich nichts neues mehr bei ihnen bestellen.
    Aber ihr Sortiment ist unschlagbar!
    Heuer habe ich dann wieder etwas bestellt.
    Die Pflanzen und das Saatgut haben mich schnell erreicht.
    Leider ist das Saatgut nicht zur Keimung gelangt.
    Und eine Pflanze hat nach ein paar Tagen sich verabschiedet.
    Ich rief erst ihre Zentrale an, ja sie kann mir nichts sagen.
    Ich solle den Gärtner anrufen, zu dieser und dieser Zeit.
    Aber ich solle mit langer Wartezeit rechnen, die Leitung wäre stark frequentiert und ein druchkommen nicht immer möglich (ich habe es deshalb nicht versucht)
    Ich solle es deshalb am besten schriftlich erledigen.
    Das habe ich auch gemacht, mit der bitte um auch gärtnerischen Tipps zur optimalen Aussat des Saatgutes.
    Nach 5 Tagen!!!! erhielt ich eine lapidare Mail, ich solle doch den und den Betrag von der Rechnung abziehen, und wenn ich die Rechnung schon beglichen habe(was der Fall war)kommt es auf ein Gutschriftkonto, und wird mit meiner nächsten Bestellung gut geschrieben.
    Eine nächste Bestellung wird es nicht mehr geben, also auch keine Gutschrift.
    Was ist das für ein Service?
    Früher waren sie top!!!
    Schade das es nicht so geblieben ist!!!!

  • Noch ein kleiner Nachtrag:
    Die Pflanzen die ich im laufe der Jahre bei ihnen erworben habe, sind prächtig gediehen in meinem Garten!!!! Bis heute werden sie bewundert so toll sind sie gewachsen!!
    Deshalb ärgert mich dieses Absinken der Qualität in jeglicher Hinsicht.
    Ich verliere ein guten Lieferanten!
    Und kaufe nun direkt bei Richter's Herbs.

  • ... Wenn mein Lavendel draufgeht, weil ich ihn zu viel gegossen habe, geb ich dem Wasser die Schuld, dass es so nass ist...
    (Leider war der nicht von Rühlemann sonst könnte ich meinen Frust hier auslassen)


    Die "Produkte" hier sind lebendige Pflanzen und keine Plastikblümchen, sowas kann man einfach nicht "planen"...

  • Liebe Zinnia,
    "es ist besser ein Licht anzumachen, als sich über die dunkelheit zu ärgern". Von wem dieses Zitat ist weiß ich leider nicht mehr, aber ich finde es trifft den Kern. Diesee Forum hier ist doch der Ideale Platz sich Hilfe zu holen wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll. Wenn du nicht wartest bis die Pflanzen eingehen, sondern gleich hier nachfragst was du tun kannst, dann ist sicher auch einer da, der dir helfen kann. es muss ja nicht ausschließlich am schlechten Saatgut oder schwächlichen Pflanzen liegen und wenn mal etwas nicht so zur Zufriedenheit läuft gleich zum Nächsten rennen finde ich nicht so schön. Das gibt den Rühlemanns gar keine Gelegenheit dich wieder zufrieden zu stellen und vielleicht liegt ihnen ja etwas daran?


    Liebe Grüße
    Inge

  • Hatte die Firma Rühlmann im Netz gefunden und einiges bestellt. Es wurde termingerecht geliefert. Allerdings äußerst schwache und kleine Pflanzen. Von einigen habe ich Fotos gemacht, da die Größe nicht mit den Angaben im Katalog übereinstimmten. Bei einem Besuch in den Gewächshäusern von Rühlmanns stellten wir fest, das die dort angebotenen Pflanzen kräftig und gut entwickelt waren. Uns drängte die Vermutung auf, das Rühlmann die kleínen und schwachen Pflanzen in den Versand gibt, da er sie im Gewächshaus nicht verkauft bekommt. Da nun einige der gelieferten Pflanzen eingegangen und schlecht entwickelt geblieben sind, werde ich sie demnächst zu Rühlmann zurück bringen und um Ersatz bitten.

  • Hallo,
    zugegeben, soweit ich diese Branche kenne ist von der Vielfalt des Sortimentes her betrachtet Rühlemann unschlagbar. Dreimal in den letzten drei Jahren habe ich dort bestellt und ich kann die Ansicht des nachlassenden Service bestätigen, leider. Es sind meistens Kleinigkeiten, die aber besonders einen Versandkunden, der keine unmittelbare Anbindung an das Geschäft vor Ort hat, dann um so mehr ärgern.
    Erstens halte ich mich mit meinen Bestellungen schon deshalb zurück, weil man leider immer mindestens sechs Bestellungen zusammen haben muss.
    Zweitens habe ich tatsächlich deutlich geschwächte Pflanzen bekommen und dazu auch noch schlecht verpackt, so das auf dem Versand die Erde austrocknete und zur Hälfte aus dem Pflanztopf herausgerieselt war. Papier als Verpackung mag ja ökologisch korrekt sein, wenn es jedoch die Erdfeuchte aufsaugt und die Erde im Topf auf dem Versandweg nicht festhält, dann weiß ich nicht?
    Und zum Katalog, klar ist der hübsch gemacht, aber die, die sich nur Bilder der Mitarbeiter, mit den wie erstarrten, gekünstelten Posen anschauen wollen, die haben ihre helle Freude mit diesem Katalog, die den loben, sind das auch die Kunden, wirklich? Oder nicht eher die Stillen, die Interessierten Pflanzenverrückten, die nicht sonderlich viel Wert auf die vom Fotografen gestellten Körperansichten der Rühlemannmitarbeiter Wert legen? Der Katalog bedient eher die flüchtigen Moden der Spaßgesellschaft, das sind in der Mehrzahl keine Dauerkunden.
    Die wirklich Interessierten, die wollen einen sachlich gehaltenen Katalog, mit einer detailreichen Beschreibung der Pflanzen, einem kleinen Bild dazu, eines von der Pflanze!!!, mit guten Pflegeanleitungen, mit einem guten Inhaltsverzeichnis und einem ebenso ausführlichen Stichwortverzeichnis.
    Zusammengefaßt:
    Mein Rat an die Firma ist, die lauten, die immer nur super rufen, die Bilderverliebten und Lesefaulen, ob die wirklich ihre Käufergruppe sind, die ihnen das Leben und das Überleben sichern? Sind es nicht eher die Stillen, die Ernsthaften, die auf die Bildersprache nicht angewiesen sind, die für sie der große Bringer sind? Ich meine schon.


    MfG
    Gast

  • Hallo "Gast",


    bei mir war das Erleben anders, ich habe schön fest verpackte, nich feuchte Pflanzen bekommen - und ich wohne im Süden. Manchmal ist wohl auch Dauer und Rüdheit des Postwegs ausschlaggebend.


    Nun zum philosophischen Teil:


    Es hat doch eigentlich noch nie geschadet, wenn man merkt und sieht, dass Menschen Freude an ihrer Arbeit haben. Auch Mitarbeiter-Menschen haben Körper und Gesichter, warum sollte man so tun, als seien sie unsichtbare Heinzelmännchen?


    Ist denn Verzicht auf sinnfrei-schmückende Bilder ein Hinweis auf "Ernsthaftigkeit"? manchmal fehlt vielleicht nur Muße oder Empathie, wenn man dem scheinbar Sinnfreien nichts abgewinnen kann.


    Und ist es denn wirklich eine lobenswerte Qualität, "auf Bildersprache nicht angewiesen zu sein"? Dann ist es ja vielleicht auch egal, wie die Pflanzen aussehen, die wir bekommen, denn aufs Äußere kommt´s ja nicht an ... :)


    Na, jedenfalls: Ernst ist das Leben, heiter die (Gärtner)kunst!


    Viele Grüße ug

  • Hallo urwaldgourmet,
    ## bei mir war das Erleben anders, ich habe schön fest verpackte, noch feuchte Pflanzen bekommen - und ich wohne im Süden. Manchmal ist wohl auch Dauer und Rüdheit des Postwegs ausschlaggebend.##
    Die Gründe für das Austrocknen können durchaus auch außerhalb der Firma Rühlemann gefunden werden, keine Frage. Nur, eine gute Vorbeugemaßnahme ist, natürlich weniger ökologisch, den Pflanztopf zum Transport in eine Plastiktüte zu stecken und oben am Rand des Topfes fest zu fixieren, mit Schnur, Tesafilm oder einem sonstigem Bindematerial. Alle Pflanzensendungen von anderen Firmen an mich haben es so gehandhabt und die von mir geschilderten Probleme traten dabei nicht auf, weil die Plastikumhüllung das Ausdunsten stark unterbindet.

    ## Es hat doch eigentlich noch nie geschadet, wenn man merkt und sieht, dass Menschen Freude an ihrer Arbeit haben. Auch Mitarbeiter-Menschen haben Körper und Gesichter, warum sollte man so tun, als seien sie unsichtbare Heinzelmännchen? ##
    Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich hätte überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn vorn im Katalog die Mitarbeitermannschaft im Bild präsentiert wird, in voller Schönheit, im Gegenteil. Aber, sie tauchen eben auf jeder zweiten Seite, in vollem Ornat und in absolut idiotischen Posen auf. Sie lenken somit vom eigentlichen Inhalt des Kataloges ab. Diese Mischung, ein Zeichen der heutigen Zeit, ist ein Gräuel, weil man versucht alles in eine Infoseite zu packen und erreicht damit genau das Gegenteil. Im Fernsehen, in den Zeitungen, sind diese krankmachenden Bilderfluten unerträglich geworden, bei denen der Inhalt nur noch untergeordnet ist und es nur auf die Verpackung ankommt. Die Verpackung ist der Inhalt. Wer so etwas mag, na schön. Ich fühle mich abgestoßen davon.


    ##Und ist es denn wirklich eine lobenswerte Qualität, "auf Bildersprache nicht angewiesen zu sein"? Dann ist es ja vielleicht auch egal, wie die Pflanzen aussehen, die wir bekommen, denn aufs Äußere kommt´s ja nicht an##
    Genau das Gegenteil habe ich in meiner Kritik geschrieben. Bilder zu den vorgestellten Pflanzen, die können gar nicht groß und detailreich genug sein. Aber eben die Pflanzen und nicht die Mitarbeiter. Ich will bei Rühlemanns etwas über die Pflanzen erfahren und diese kaufen, ich will mir nicht den einen oder anderen Mitarbeiter zu mir nach Hause schicken lassen, obwohl, bei Licht besehen, warum nicht?


    MfG
    Gast

  • Hm. Schade das so auf den gelungene! Katalog rumgehackt wird. Ich finde ihn gelunden und nicht so spießig, wie den einen oder anderen Pflanzenkatalog der Mitbewerber. - Klar, mir sind auf Pflanzen kaputt gegangen - aber war ich da nicht selber schuld? Das sind nun mal Gewächshauspflanzen, und die mögen evtl auch mal einen Klimawechsel nicht so gut vertragen. Das sind auch nur Pflanzen...