chinesischer Tragant

  • ich suche, inzwischen ziemlich verzweifelt, nach Verwendungsmöglichkeiten der Wurzel des chinesischen Tragant!
    Hat jemand Erfahrungen gesammelt?? Werden die Wurzel getrocknet, nimmt man sie frisch, in welcher Dosierung, in Alkohol eingelegt oder mit Wasser als Tee getrunken?????
    Fragen über Fragen!
    HIILFE!!!

  • Ich denke mal, der chinesische Tragant wird sich so verhalten, wie den Tragant, den ich kenne: Er wird als Bindemittel benutzt, ähnlich wie Gummi Arabicum. Wird die Wurzel also getrocknet und dann pulverisiert kann man dieses Pulver dann mit Wasser aufgießen und erhält eine Art Gel. Es ist in der Küche einsetzbar, Patisseure haben es früher mal für Marzipanschaustücke genommen, vielleicht auch noch heute, aber das weiß ich nicht.
    Auch in der Kunst hat es seinen Einsatz: Als Bindemittel für Pigmente, man kann (das habe ich selber schon ausprobiert) die Pigmente mit dem Tragant mischen, dann eine Art Teigballen formen, die Stücke trocknen und daraus Kreiden machen.


    Hoffe, das hat dir geholfen
    Liebe Grüße
    Hunni

  • Hallo, ich bins noch mal.
    Hab jetzt keine Ruhe bekommen und habe selbst noch mal eine kleine Recherche gemacht. Es gibt wohl unzählige Tragants, bzw Traganths. Also stehen allerdings unter dem Namen Astragalus, ein Blick in Wikipedia verräts. (Dort steht auch das mit dem Bindemittel, was ich allerdings aus dem "Max Doerner -Malmaterial" her hab) ;). Des weiteren habe ich jetzt unter dem chinesischen Tragant gelesen, dass es sich wohl um die Wurzel handeln muss, die für Heilzwecke benutzt wird, auf einer Seite wurde sogar Pulver verkauft.
    Es tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann. :(


    Liebe Grüße
    Hunni

  • Hallo!


    Der chinesische Tragant (Astragalus membranaceus) wird in der TCM verwendet.


    Er stärkt laut TCM Qi (Lebensenergie) und Blut.
    Außerdem stärkt er das sogenannte Wei-Qi (gleichzusetzen mit unseren Abwehrkräften).
    (Es gibt noch mehr Indikationen)


    In dem Fachbuch, das ich besitze, wird die Tagesdosis mt 9-60 g angegeben.


    In Mischungen der TCM ist Astragalus meist aber niedriger dosiert.



    Man kann die getrocknete Wurzel in geschnittener oder pulverisierter Form als Tee aufgießen.
    Allerdings werden in der TCM eher mehr-Kraut-Mischungen erstellt, als 1-Kraut-Tees.



    LG
    Michael

  • Hallo Michael B.


    mich würde Titel und Autor des Fachbuches interessieren, auf das du dich in deinem Artikel zum Chinesischen Tragant (Astragalus membranaceus) beziehst.


    Vielen Dank

  • Hi!


    Titel des Fachbuchs: "Westliche und traditionell chinesische Heilkräuter"
    Untertitel: "Die 50 wichtrigsten Rezepturen"
    Autor: "Florian Ploberger"
    ISBN-13: 9783437575204 / ISBN-10: 3437575201


    In diesem Buch sind die 50 wichtigsten Teerezepturen der TCM aufgelistet, jeweils mit einer Analyse zur Wirkung der Rezeptur. Außerdem eine entsprechende Mischung aus westlichen Kräutern, ebenfalls mit Analyse.


    Der hintere Teil des Buches enthält sowohl westliche als auch TCM-Kräuter mit Beschreibung nach TCM (Thermik, Geschmack, Organzuordnung, Dosierung, Indikation).
    Aus diesem Teil stammt die Info zum Astragalus.



    Wünsche viel Spaß mit dem Buch


    Michael