• Sehr geehrtes Ruehlemanns-Team,


    habe eine Frage zur Planze im angehängten Bild, hoffe man kann alles wichtige erkennen. Eigentlich sollte es Kamminze (Elsholtzia ciliata) sein. Das Saatgut habe ich bei Ihnen gekauft, im Frühjahr an Ort und Stelle gesät und die Pflanzen dann wachsen lassen. Allerdings ist die Pflanze deutlich größer als eigentlich typisch, etwa 1,20 m hoch, und auch das Aussehen weicht von der Abbildung in Ihrem Katalog ab.


    Können Sie mir vielleicht helfen und sagen, ob es sich um die Kamminze handelt oder ob es eventuell was anderes, vielleicht die Vietnamesische Melisse, ist.


    Falls Sie noch mehr Infos brauchen, lassen Sie es mich bitte wissen. Könnte auch noch ein Foto nachreichen, dass die Pflanze aktuell zeigt. Sie hat ihre Blätter verloren und die Samenstände haben sich oben schwarz gefärbt.


    Vielen Dank für Ihre Bemühungen
    Gärtnerische Grüße
    WuXiLi

  • Hallo wuxili,


    es handelt sich eindeutig um die Kammminze. Das Foto in unserem Katalog ist eventuel künstlerisch wertvoll, aber nicht so aussagekräftig, da es im Gegenlicht aufgenomen wurde. Das sie 1,20 hoch wird ist auch richtig. Die Angabe von 50 cm Höhe ist ebenfalls..., nunja, wir weden es im nächsten Katalog ändern.


    Viele Grüße
    Anja Walessa

    • Offizieller Beitrag

    Gegenbeispiel:


    Ich habe bei einem Kollegen in Amerika Pflanzen gesehen, die nicht größer als 5 cm geworden sind, und geblüht und gefruchtet haben. Er hat das wohl mit besonders nährstoffarmem Substrat "hingekriegt".

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann