überwintern des Kräuterbeetes

  • Wir haben ganz neu ein Kräuterbeet von ca. 15m² angelegt. In dem Kräuterbeet sind Basilikum, Rosmarin, Ysop, Bärlauch, Wehrmut, Schnittlauch, Salbei, Sauerampfer, Thymian, Currycraut, glatte und krause Petersilie, Bohnenkraut, Waldmeister, Baldrian, Oregano, Majoran etc. . Müssen wir das Beet mit etwas überdecken, oder sonstige Maßnahmen ergreifen, um das Beet gut über den Winter zu bekommen??

  • hallo,


    rosmarin, ysop, schnittlauch, salbei, petersilie und oregano sind winterhart (kommt natuerlich auf die gegend an), d.h. du musst gar nichts unternehmen, sie kommen naechstes jahr von alleine wieder.


    basilikum und majoran sind einjaehrig (du kannst allerdings samen nehmen).

  • rosmarin und ysop hat den letzten winter trotz stroh einpacken und reisig abdecken nichts genutz. zu meinem leidwesen hat sich die pfefferminze derartig ausgebreitet, daß ich heuer im herbst das beet komplett davon reinigen muß. mein sauerampfer und Estragon wächst wie unkraut, dafür wird kümmert meinem liebstöckel (maggikraut) so dahin.


    info an: füchsin65@sms.at

  • Bei mir hats letzten Winter den Rosmarin auch entschärft, nachdem ich erstmalig versucht hatte ihn in der Spirale überwintern zu lassen... (auch salbei und Thymian waren nach diesem Winter stark mitgenommen, haben aber glücklicherweise überlebt)


    Werde in diesem Jahr´meine Rosmarinbüsche mal in die Drainagekiesschicht an der Südseite unsere Garage umsetzen und schauen, ob sies dort im Regenschatten besser aushalten...
    (sind übrigens nicht die winterfesten Sorten)


    the daturian XD

    "Beraubt von Wurzel, Rinde, Zweig, trage nun Blumen ich als Kleid, und so viel Kraft schenk ich, und Leben, daß die Blüten in einer Stund' sich regen." Jonathan Swift, A Maypole

  • Es gibt zwar einig Arten die winterhart sind aber der normale im Gartencenter erhältliche Rosmarin ist nicht winterhart und muss frostfrei überwintert werden.


    [Dieser Beitrag wurde von Sashi-eda am 18.10.2006 editiert.]

  • Kräutereumel:


    Gerade wenn es um die Überwinterung geht, ist es schwer Hinweise zu geben, wenn nicht bekannt ist, wo die Erfahrungen gemacht wurden und wo die Pflanzen stehen.


    Also, ich beziehe mich bei meinen Aussagen auf Erfahrungen in der Klimazone 6b.


    Dort überwintern im Garten:


    Ysop, Bärlauch, Wermut, Schnittlauch, Salbei, Thymian, glatte und krause Petersilie, Bohnenkraut, Waldmeister, Esdragon, Dost u.a.


    Salbei, Thymian und Bohnenkraut zeigen im Frühjahr schon mal stärkere Schäden.


    Lorbeer und Rosmarin kommen im Winter ins Haus.


    Füchsin: Gönn dem Liebstöckl doch mal Kompost oder etwas Mist.


    Wolfgang

  • moinmoin ... ich mach mir nur sorgen um die Stevia r. die ist zwar zu einem richtigen Strauch geworden und hier auf der Insel wird es maximal ein paar Tage frieren im Winter. muss ich zurückschneiden?? gleiche Frage für Japanisches Geißblatt und jamaikathymian !?


    Hojo Santa hab ich schon zurückgeschnitten und reingestellt das Eiskraut und die Orangenminze auch die sind auch ziemlich gewuchert sollte man da etwas kürzen??


    Gruß aus der Nordsee