Baum-Aloe-u.Frost

  • Hallo,


    ich habe jetzt noch von ihnen eine schöne Baum-Aloe bekommen.
    Sie soll ja bedingt frosthart sein.
    Sie steht z.Z.auf einer Fensterbank draußen,also direkt am Haus.
    Könnte sie dort auch den Winter überstehn, wenn ich sie nur an Frosttagen reinstelle?
    Oder ist das möglicherweise gar nicht notwendig, da die Hauswand ja etwas Wärme abgibt.
    rincewind

  • Hallo rincewind,


    ich habe eine Baum-Aloe, die ich letztes Jahr im Haus überwintert habe. Auch dieses Jahr habe ich sie schon im September reingestellt, als es schon so nasskalt und regnerisch war. Einige Blätter hatten sich rötlich verfärbt, da wollte ich auf Nummer sicher gehen. (allerdings stand sie ganz im Freien) Sie hat jetzt einen Platz auf dem Dachboden unter dem Dachfenster, und da geht es ihr offenbar sehr gut.


    Ich sehe das mit der Frosthärte so: Das natürliche Habitat der Gattung ist das südliche subtropische Afrika incl. Madagaskar (ich weiß aber nichts spezifisches über die Art). Dieses Habitat ist trocken, trockener als die z.B. der mediterrane Raum. Ich denke daher, dass die Pflanze sehr tiefe Temperaturen vertragen kann, aber nicht in Verbindung mit Feuchtigkeit. Also ist das neblige Novemberwetter und das März-Tauwetter eine größere Belastung als klirrende Januarkälte, würde ich vermuten.


    Auf der Außen-Fensterbank ist die Pflanze und die Erde zwar vor Niederschlägen geschützt. Es geht aber auch um die Luftfeuchte. Und die relative Feuchte ist im Winter in Mitteleuropa meist sehr hoch.


    Aloes sind bekannt als sehr gute Zimmerpflanzen. Das liegt möglicherweise daran, dass sie trockene Luft sehr gut vertragen können, was vielen anderen Pflanzen sehr zu schaffen machen würde.


    Deswegen ist das Überwintern drin wohl schon das Normale. Sonnentage draußen im Winter würden auch nicht schaden, aber das wäre mir zu viel Aufwand.


    Liebe Grüße
    urizano (aka Harser)

  • vielen dank für die informative Antwort!
    Ich stelle leider immer wieder fest, dass wir in unserem kleinen Haus, sehr wenig Platz für Pflanzen haben.
    Die Fensterbänke sind extrem schmal- naja ,aber dann muß sie mit weniger Licht auskommen!
    vielen dank - rincewind


    P.S. Harser -pagan?????