Salvia Divinorum - Stengelfäule vorbeugen?

  • Hallo zusammen,


    bei meiner ersten Salvia hatte ich das Problem, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit die Stengel an den Schnittflächen angefangen haben zu faulen und die Pflanze starb mit der Zeit. Wollte noch Ableger schneiden, aber die wurden nichts.


    Mittlerweile hab ich mir ein Regenwaldterrarium gebaut (max. 27°C und 72% Luftfeuchtigkeit), hatte aber bei meinen jetzigen Pflanzen auch das Problem, dass wenn ich sie direkt besprüht habe dann fingen die Schnittstellen (schon bei Lieferung vorhanden) wieder an sich zu verfärben. Kann man die Schnittstellen mit Baumwachs versiegeln, oder wie kann ich diesem "Wundbrannt" entgegen wirken bzw. wie haltet Ihr eure Salvia Divinorum?


    Möchte irgendwann Ableger von den Pflanzen schneiden, aber wenn dadurch die "Mutterpflanzen" an Stengelfäule eingehen, dann lass ich das lieber.
    Eventuell mach ich auch beim Ableger schneiden was falsch? Benutze dazu Rasierklingen und versuche die Stengel beim Schnitt nicht zu quetschen.