Zimmerpflanze für weniger hellen Platz?

  • Hallo Ihr :)


    danke für die Antwort von Brigitte Janikowski zu meiner Frage... und nun bin ich neugierig auf eure Antworten...


    Welche Pflanzen, neben Kardamom, wären für einen weniger hellen Platz im Zimmer geeignet? Gerne hoch, aber eher nicht so breit... oder ne Rankpflanze...


    Fände viiele Antworten ganz toll, dann habe ich was zum grübeln über den Winter!


    liebe Grüsse-


    Maren

  • bei mir stehen an dunkleren Stellen ( Treppenaufgang neben Kamin ) ein
    Känguruhwein ( sieht aus wie ein russischer Wein - Cissus rhombifolia -
    ist aber viiiiiiel größer, jetzt über 5m hoch ), jede Menge verschiedene Farne und auch ein grüner Efeu. Wachsen alle recht gut.
    Ich könnte mir vorstellen, dass auch eine herunterhängende Ampelplanze,
    z.B. Efeutute (mir fällt jetzt der lat. Name nicht ein, Epipremum, oder so),
    Gotu kola oder vielleicht im Winter eine Weihrauchpflanze sich ganz gut
    machen ohne zu breit zu werden.
    Du könntest die Pflanzen auch auf eine Säule oder einen Sockel stellen,
    wenn der Platz reicht.
    Ich will mal sehen, ob mir nicht noch ein paar Pflanzen einfallen, ich melde
    mich wieder.
    :wink:
    Maccaroni

  • danke für deine Antwort :D


    ...vorerst hat meine Mutter den Platz erfreut für ihre Geranie genutzt, solange die noch so schön blüht...
    Ja, Sockel o.ä. wäre auch ne Variante- bis jetzt wäre dieser ein umgedrehter Übertopf...
    Bin ja gespannt, was dir noch einfällt! ...aber auf jeden Fall genügt die Auswahl schon so weit, dass ich mir bestimmt bald noch mehr dunkle Plätze suche... grins!


    viele Grüsse-


    Maren

  • die Frage ist ja schon ewig alt.


    trotzdem, falls es jemand wissen will:


    sehr düsterverträglich (für PflanzenVerhältnisse) sind


    - SchusterPalme (rankt nicht, "palmt" auch nicht)
    - EfeuTute (hatten wir ja weiter oben schon, tutet nicht)
    - Russischer Wein (Stecknadeln in die Tapete als "RankHilfe")


    Gruß an alle
    die B.

  • hallo Bacopa,


    danke für die antwort... ich hab länger nicht hier reingeschaut, und freu mich grad noch was neues zu lesen :)


    liebe grüsse
    Maren