Tuberose hat Schildläuse

  • Meine Tuberose (vergangenes Jahr hier gekauft) ist zwar wunderbar gewachsen, aber heute habe ich Schildläuse an ihren Blättern entdeckt.


    Was kann ich tun?


    Da sie am Küchenfenster steht, möchte ich nicht unbedingt die chemische Keule auspacken...


    Als "Erste Hilfe" habe ich vorhin Knoblauchzehen in die Erde gesteckt, aber ob das was bringt, weiß ich nicht...


    Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

  • Ich habe gute Erfahrungen mit Rapsöl gemacht. Es gibt gebrauchsfertige Spritzlösungen zu kaufen.

  • Versuchs mal so:Schildläuse mit einem weichen Tuch abwischen und Pflanze mit lauwarmen Wasser abspülen.

    Und sähe rings die Saatgefilde grünen

  • Ich benutze gegen Schildläuse verdünnte grüne Seife.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zunächst mal sollte man mit Schild- und Wollläusen nicht zimperlich sein.
    Da die eigentlichen Schädlinge unter ihren Wachshüllen abgekapselt leben erreicht sie vieles gar nicht, was gegen andere gut wirkt.
    Eine weitere Folge ist, dass sie ihre Ausscheidungen in die Pflanze entlassen wodurch diese zusätzlich geschädigt wird und sich sogar Krankheiten (Virusinfektionen) zuziehen kann.
    Bei kleineren Pflanzen sollte man die Biester erstmal mit den Fingernägeln oder einem Hölzchen abstreifen. Die Luftfeuchtigkeit sollte erhöht werden.
    In der Regel bedeutet das, dass man täglich mit der Wasserflasche drübersprüht.
    Hilfreiche Mittel sind beispielsweise von Neudorff auf Parafinölbasis erhältlich.