Wieso sind dir Kräuter in der Gärtnerei so schwach ?

  • Hallo !


    Ich war Ende April in der Gärtnerei, um mir vor Ort die Kräuter zu beschnuppern und zu kosten, die ich mir als interessant im Katalog ausgekuckt hatte. Ich war/bin vor allem interessiert an zitronigen Kräutern - ich liebe einen tee vom Zitronenthymian und habe nach Alternativen gesucht.
    Ich habe dann an der Zitronen-Lantana geschnuppert und die Zitronenpfefferminze gekostet. Beides fand ich vom Gerunh und Geschmack sher enttäuschend und fade. Es entsprach so überhaupt nicht der Beschreibung im Katalog, die sehr verlockend war. Die Zitronenmyrte dagegen, die ich gekauft habe, war da recht intensiv und eindeutig. Woran liegt das?


    Beste Grüße


    Ole Schaffenberger

    • Offizieller Beitrag

    Jede Pflanze duftet einzigartig. Die Zusammensetzung der ätherischen Öle ist bei jeder Pflanzenart einmalig. In der Bandbreite der zitronig duftenden Pflanzen gibt es Dutzende von Nuancen.


    Um das Aroma von unbekannten Kräutern zu beschreiben, sind auf das Repertoire an Düften angewiesen, das wir schon kennen.


    Aus diesem Grund heißt es dann Zitronenlantana, wenn der Duft vielleicht auch nur einen Teil des bekannten Zitronenschalenaromas erahnen läßt.


    Das Gleiche bei Zitronenminze: sie riecht - finde ich, tatsächlich zitronig - im Essen dagegen schmeckt sie fast nach Kümmel!


    Zitroennlantana wird ebenso wie die Zitronenminze im Aroma noch intensiver, wenn Sie nicht in zu gut gedüngter Erde steht und volle Sonne und Wärme bekommt.


    PS: Wenn Sie wirklich was stark zitroniges für Tee suchen probieren Sie mal Zitronenverbene!



    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann