Beinwell - giftig oder nicht?

  • Hallo,


    ich habe in verschiedenen Büchern gelesen das Beinwll giftig sei, wiederum in anderen steht das man ihn wie Spinat essen, und Tee raus kochen kann ?
    Können Sie mir da genauere angaben machen?


    Veilen Dank füt Ihre Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Pyrrolizidinalkaloide sind im Beinwell vorhanden - udn das soll sie giftig, sprich krebserregend machen.


    Allerdings gibt es auch wieder antagonistisch wirkende Substanzen in der Pflanze, die die Wirkung aufheben sollen.


    Ich denke, solange Sie nicht jahrelange 3mal in der Woche 500Gramm Beinwellspinat essen, besteht keine Gefahr.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann