Gelbe Blätter: Zitrone 'Ponderosa', Kaffirlimette

  • hallo,


    meine beiden zitruspflanzen bekommen gelb gefleckte blätter und neigen zu spinnmilben. wachsen aber sonst sehr schön.


    nun habe ich gelesen, dass kalkhaltiges wasser vermieden werden soll. womit soll ich sie denn gießen??


    ist spezielles zitrussubstrat nötig?


    als dünger nutze ich den von neudorff für zitruspflanzen.


    danke!!

  • Hallole!


    Vielleicht hat sie auch bischen Staunässe? Kannst Du das ausschließen? Also eventuell bischen seltener gießen (könnte sein, sofern Du da nicht eh drauf acht gibst).


    In der Tat mögen die Pflanzen ab und an ne Düngung, aber die Sympthome würden da bischen anders aussehen würd ich sagen. Oft ist Eisenmangel angesagt und dabei werden die Blätter auch etwas blasser/gelblicher, sind aber an den Blattadern noch eben dunkelgrün(er).


    Ist Dein Stellplatz auch schön sonnig und bekommt ab und an Frischluft? Ich meine, dass es weniger das Wasser ist, was Probleme bereitet. Wegen bischen Kalk sollten die keine gelben Blätter bekommen... ich tipp eher auf Standort (Luftfeuchte, Luftbewegung und Licht) sowie eventuell zu feuchtem Boden und dann eben Folgeproblemen mit den Wurzeln. Wegen dem Boden/Substrat... es darf ruhig lehmhaltig sein. Meines Wissens nach sind die käuflichen Substrate ebenfalls bischen Lehmhaltiger als die Standardblumenerde. Aber ich kenn Leute, die auch damit kein Ärger haben. Ich hab bischen Blumenerde mit Gartenerde gemischt - passt auch.


    So viel von mir mal... ich bin aber auch mal sehr gespannt, was die anderen (vor allem von dem Rühlemann-Team) dazu meinen.

  • Seit wann kann man denn hier im Exklusiv-Forum schreiben?
    Naja, auch gut :) Ich bin auch keine Gaertnerin.
    Wie schauen denn die gelb gefleckten Blaetter aus?
    Zu nass moegen Citrus nicht, zu trocken aber auch nicht :oops:
    Ich giesse mit Regenwasser und im Winter manchmal mit Leitungswasser, das aber moeglichst nicht oft, weil unseres ist wirklich bracklhart.
    Hier findest Du viele Infos:
    http://www.citruspflanzeninfo.de/

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Hallo!



    Au - sorry... jetzt habs ich auch gelesen, dass hier eigentlich wohl ne "restricted area" ist. Vielleicht können die Moderatoren das kurz klären und ggf. mein Posting löschen...