Welche Kraueter zusammen /nebeneinander pflanzen?

  • Hallo ihr Experten un Freunde der Pflanzen,
    koennt ihr mir einen Tip geben wo ich im netz eine uebersicht finde zum Thema: welche Kraeuter sich gegnseitig guenstig /negativ beeinflussen?
    dabei interessiert mich nicht so sehr die nachbarschaft mit Gemuese sondern nur der Kraeutergarten! Ich harre eurer Tipps und vielen Dank! Africanbasil

  • In einem schlauen Buch hab ich gelesen (aber noch nicht selbst ausprobiert ) :


    Besonders "grün" sind sich :Salbei und Rosmarin, Koriander und Anis, Ysop und Weinrebe sowie Fenchel und Salbei.
    Lieber Abstand halten sollten:
    Basilikum und Weinraute, Pfefferminze und Kamille, Estragon und Petersilie, Zitonenmelisse und Indianernessel sowie Kümmel und Fenchel.
    Außerdem sind Tagetes günstige Partener für Petersilie und wohl auch anderen Pflanzen da sie durch ihre Wurzelaussscheidungen lästige Wurzelälchen vertreiben.


    Feli

  • Hallo,


    also würde mal sagen das muss man ausprobieren. Ich hab damals in einer Zeitung geschaut und den Rest "auf gut Glück" eingepflanzt bzw. so dass ich die Nachtschnecken fernhalte. Kannst ja mal auf meinen Plan schauen, die Pflanzen stehen schon so im Beet seit ich es 2004 angelegt hab. Die leeren Flächen hab ich mit Ringelblumengefüllt.


    Vielleicht hilfts dir weiter.


    LG sweetsheep