Meine Minze ist leider krank, was hat sie?

  • Hallo,


    Meine Minzen wachsen zwar schön, haben aber siet einer Woche kleine weisse Viecher und komische Stellen auf den Blättern.


    Was kann ich dagegen am besten machen?

  • Probier das gute alte Niembaum-Extrakt.
    Damit geht das meiste Viehzeugs tot.


    Bei Minzen kannst du aber alles ratzeputz runterschneiden, es wächst dann rasch nach und ist gesund.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo Bene,


    leider kann ich nur weisse Pünktchen erkennen, aber dieses Jahr gibts -zumindest in unserer Region- Viechzeugs ohne Ende.
    Könnte weisse Fliege sein.
    Ich hatte im Garten: weisse Fliege, Spinnmilben, Läuse, Zikaden und was das Herz sonst noch begehrt.
    Nachdem ich mit Seifenlauge und anderen Hausmittelchen erfolglos rumgedoktert hatte, hab ich im Bioladen gesucht, dort gab es jede Menge giftiges Zeug, das einzig aus meiner Sicht umweltverträgliche war ein Präperat auf Kaliseifenbasis, das hat gut geholfen und kann auch bei Topfpflanzen angewandt werden!
    LG
    Grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Ganz sicher bin ich nich, aber die weißen Fecken auf dem einen Bild erinnern mich an Miniermotten, die fressen im Blatt ! Weiße Fliegen hab ich meist auf der Blattunterseite, aber den befall erkennst du, wenn du an der Pflanze vorsichtig rüttelst, die fliegen auf.
    Auf dem letzten Bild die Sämlinge könnten Bingelkraut sein, oder auch Gurken, Minze ist es auf keinen Fall. Wächst so was sonst noch wo bei dir?