Mein Basilikum und ich

  • Hallo zusammen,
    ich habe ewig und immer das gleiche Problem: ich kaufe ein basilikum im supermarkt, habe es ca. 1 Woche hier und das Ergebnis: schlaffe, herunterhängende blätter (trotz ausreichenden gießens) und die pflanze verabschiedet sich mehr und mehr. immer wieder das gleiche! wie kann ich ein basilikum vernünftig und erfolgreich pflegen und ernten?

    • Offizieller Beitrag

    Basilikum aus dem Supermarkt kommt oft aus einer sehr stark klimaoptimerten Anzucht, und will dann, wenn es nicht wirklich heisses Wetter ist nicht weiterwachsen; und es ist eigentlich ja auch nur für den 1-maligen Schnitt konzipiert. In diesem Falle sollte auf keinen Fall zuviel gewässert werden - das bringt die Pflanzen eher um als kurzzeitige Trockenheit.


    Der zweite Punkt ist, dass es Sorten gibt, die wesentlich robuster sind als das gewöhnliche (es handelt sich dabei um das sog. 'Genoveser Basilikum') Basilikum.


    Probieren Sie z.B. unsere stecklingsvermehrten Züchtungen:


    * Basilikum 'Wildes Purpur'
    * Cubanisches Strauchbasilikum
    * Basilikum 'African Blue' (dieses leider im Geschmack weniger gut)
    und das
    * Wildes Basilikum


    Die oben genannten Sorten kann ich Ihnen aufgrund jahrelanger Erfahrung sehr empfehlen.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann