Majoran/Oregano trocknen/ernten

  • Hallo Ihr Lieben!
    Im Balkonkasten meiner Mama wuchern die Beiden genannten fröhlich vor sich hin. Jetzt stellt sich uns (Mama und mir) die Frage, wie bzw. wann kann das ganze beerntet werden. Die Pflanzen beginnen nämlich schon zu blühen. Ist das ein Problem, oder schnibbelt man trotz allem die Triebe ab?
    Ich hab schon mal gelesen, dass man Pflanzen, die zum trocken gedacht sind, nicht zu spät schneiden soll. Nur was ist zu spät???
    Vielleicht habt Ihr da ja was für mich/uns.
    Liebe Grüße
    Hasenmamama

  • Allzu viel kann man da nicht falsch machen.
    Meist wird empfohlen zur Blütezeit zu ernten, weil die Pflanze danach abbaut, aber das gilt nur bedingt für Oregano. Ich habe auch schon ein sehr gutes Aroma aus an der Pflanze vertrockneten Teilen bekommen.
    Da kommt es auch auf die Art der Ernte an. Komplett oder nach Bedarf?
    Sicher erscheint mir aus meinen eigenen Experimenten, dass sich das Aroma in Pflanzen die mehr oder länger Sonne gekriegt haben stärker ausbildet als in jungen.

  • Super!!! Dann ist ja wohl jetzt Erntezeit angesagt. :D
    Wenns frisch sein soll, kann man ja ein paar "Restbestände" räubern.
    Vielen lieben Dank
    Hasenmamama

  • also ich ernte immer vor der blüte, dann treiben sie nochmal aus. wenn glück habe blühen sie auch nochmal.


    Ich würd nur aufpassen, dass du nicht erntest wenn die pflaze noch nass oder feucht ist, sonst kann dir das ganze anfangen zu faulen.

  • Das ist ohnehin eine Grundregel, dass man niemals feuchte Pflanzen erntet! Bitte nach Möglichkeit auch nicht an feuchten tagen rnten, lieber noch ein, zwei Tage warten.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!