Zitronenmelisse und Mehltau?

  • Ich habe im späten Frühjahr beim Gärtner eine etwas traurig aussehende Zitronenmelisse gekauft -es war halt die letzte- und die Verkäuferin versicherte mir, daß diese nur etwas zu wenig Wasser bekommen hätte und sich schnell erholen würde. Die Blätter waren gelblich grün und hatten in Bodennähe viele braune, trockene Stelllen. Es hat zwar etwas gedauert, aber sie hat sich dann doch etwas erholt. Allerdings wurde sie Wochen später von so etwas wie -Mehltau?- befallen. Ich kenne mich mit Krankheiten noch nicht aus. Die Blätter waren von einer weißen -leicht flaumig wirkenden- Schicht überzogen. Ich habe die Zitronenmelisse dann radikal gekürzt, da ich fürchtete, daß sich dieser "Flaum" ausbreiten könnte. Das sah vielleicht traurig aus... Die Zitronenmelisse hat aber neu ausgeschlagen und wurde enlich schön saftig grün! Doch just als ich endlich(!) mal ernten wollte, habe ich diesen Flaum in Bodennähe wiederentdeckt, der sich schnell auf alle Blätter ausgebreitet hat. Gestern habe ich die Melisse wieder radikal gekürzt- und heute dieses tolle Forum entdeckt. Was ist das? Was kann ich dagegen tun? Wären die Blätter trotzdem genießbar gewesen?
    Herzliche Grüße, kraeutermaus