Alraune

  • Hallo!
    Meine herbstblühende Alraune hat ja z.Zt. keine Blätter (wurde so geliefert), und da sie noch nicht an ihren Standort kann, hab ich sie erstmal in einen größeren Topf gesetzt, mit frischer Erde. Nur, wann bekommt sie wieder Blätter, verliert sie die jedes Jahr, blüht sie diesen Herbst noch? Und warum ist der Blumen-Oregano einfach abgestorben, obwohl er gesund, so scheints, hier ankam? Bißchen viel, ich weiß. Ich wäre aber für ein paar Tips dankbar!
    Liebe Grüße,
    Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Erstens: die Alraune beginnt meist ab September wieder mit dem Austrieb spätestens aber im kommenden zeitigen Frühjahr. An einem humus- und nährstoffreichen Platz im Halbschatten kann sie aber auch den ganzen Sommer über grün bleiben.


    Zweitens: Blumen-Oregano ist wie jede andere Origanum-Art auf einen trockenen Sommer eingestellt.
    Ich vermute die Pflanze war evtl. zu lange zu feucht (im Winter ist das kein Problem!) - dann haben bodenbürtige Pilze ein leichtes Spiel.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann