mein psychotria viridis will nicht wachsen

  • .. und es hat schwarze flecken an den blaettern. ich habe die pflanze nun schon seit 3 monaten, hab sie in einen riesigen topf gepflanzt und sie hat grad mal ein weiteres blattpaar gebildet. ist solch langsames wachstum normal oder mach ich was falsch.


    ich halte die erde immer feucht, von unten kommt auch genuegend luft an die wurzeln (ist ein topf mitm sieb unten drin)


    ich bespruehe die pflanze taeglich mit abgekochtem wasser und sie bekommt ca. 2 std. direktsonne(abendsonne) am tag. rest des tages bekommt sie kein direktes licht.


    ist es villeicht zu dunkel?

  • Ich kenne die Bedürfnisse dieser Pflanze nicht, aber es klingt nach zu dunkel und/oder zu naß....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Mit der Psychotria kenn ich mich leider auch nicht so aus,
    doch ist bekannt, dass es eine äusserst langsam wachsende Pflanze ist.
    Versuche mal, sie an einen helleren Standort zu stellen.
    MfG Bushdoctor

  • zu feucht glaube ich nicht.. sie soll sehr feucht gehalten werden. zuwenig licht kann allerdings sein. ich werd mir mal ne pflanzenlampe aufhaengen!

  • Vielleicht auch zu kühl? Allerdings: im Sommer? Hmmm.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Chacruna wächst langsam.


    Sie ist eine Dschungelpflanze und durch den langsamen Wuchs bedingt, kommt sie eigentlich nie an`s Sonnenlicht.


    Sie wächst in ihrer Heimat feucht und versteckt unter anderen Pflanzen, soll heißen, bei uns im Schatten, am Besten in Gemeinschaft mit anderen.


    Viel Erfolg!

  • Zu dunkel würde ich sie auch nicht stellen. Ruhig ein sonniges Plätzchen geben. Meine stand wohl etwas zu nass. Das Substrat sollte feucht aber nicht nass sein. Nunja mit dem Besprühen machst du ja schon. Hab Geduld. Ich hab das gleiche "Problem" mit meiner ^^