rotes ausdauerndes Basilikum

  • Ich habe eine Pflanze seit April 2001, die seit Mai durchgehend über und über voller Blüten ist. Weil sie einmal Läuse hatte, habe ich alle Blüten abgeschnitten und sie abgespritzt. Die Läuse kamen nicht wieder, aber die Blüten in voller Pracht. Auch der Duft ist atemberaubend, wird von den Hummeln sehr geliebt. Ich habe wegen dieses Blütenwunders keine Blätter geerntet. Jetzt sind die Blätter aber schon seit einiger Zeit teilweise bräunlich verfärbt, als wäre das ihre Grundfärbung.
    Soll ich weiter blühen lassen? blüten abschneiden? Blätter ernten? Oder lieber noch größer werden lassen und bis nächstes Jahr warten?

    • Offizieller Beitrag

    Gut ist es um diese Jahreszeit die Blüten von Rotem Buschbasilikum wie auch bei anderen Basilikums zu entfernen - es sei denn Sie wollen Saatgut ernten.


    Es kommen dann wieder mehr Blätter nach.


    Überwintern Sie die Pflanze unbedingt warm bei ca. 18-20°C und entfernen Sie in der dunklen Jahreshälfte regelmässig alle 14 Tage die Blüten.


    Jedoch haben wir festgestellt, dass selbst dann eine Überwinterung ein kleines Kunststück ist.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann