Pflanzenlieferung mit Mängeln?

  • Hellas,


    Ich habe diverse Pflanzen bekommen wo leider auch zwei dabei sind die das eine oder andere Problem haben.


    Meiner Meinung nach Raupen und Faulnis.


    Wie bekomme ich das am besten wieder hin?


    Ach ja vergessen möchte ich natürlich nicht das die anderen Pflanzen in einem PERFEKTEN Zustand sind!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bene,


    schön dass die anderen Pflanzen gut angekommen sind.


    Die erste Pflanze unten ist vermutlich ein Gemüsebaum, und es sieht nach Frassschäden aus. Die diese Bäume im Herbst ihre Laub verlieren, und die Pflanzen sehr robust sind, sehe ich da erstmal kein Problem, wenn es um die Überlebensfähigkeit der Pflanze geht. Allerdings haben wir auch bei unseren älteren Gemüsebäumen auf unserem Parkplatz schon ähnliche Schäden gesehen, wissen derzeit aber nicht was es ist.


    Die zweite Pflanze ist wohl eine ausdauernde Gartenkresse, hier sind vermutlich die Blätter durch eine längere Transportzeit evtl. noch zusammen mit den jetzigen hohen Temperaturen verantwortlich für die gelben, fleckigen Blätter. Da diese Kresse von unten ständig nachwächst können Sie einfach die Blätter abschneiden. Die Pflanzen wird in wenigen Wochen wieder an ihrem neuen Standort nachgewachsen sein. Die ausdauernde Gartenkresse ist nahezu unverwüstlich!


    Das sind natürlich auch zwei richtig leckere Pflanzen - und das eben leider nicht nur für uns Menschen. Oft müssen wir feststellen, dass gerade Pflanzen die großes kulinarisches Potential haben, gerne von Schädlingen besucht werden. Gemüsegärtner haben auch schon diese Beobachtung gemacht, dass Blumenbeete nahezu vollständig von Schädlingen verschont werden, während es auf den Gemüsebeeten nur so wimmelt vor "bösen Vegetarieren".

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann