Kräuterspirale / Ananassalbei /Stevia

  • Hallo liebes Team,


    möchte gerne ein paar neue Kräuter in meine Spirale setzen. Kann ich dies jetzt noch tun?? Habe mir ausdauernde, aber keine winterharten Pflanzen ausgesucht (auch teilweise winterharte)Oder sollte ich lieber bis zum Frühjahr warten?? - wie ist das aber dann im folgenden Winter???
    Mein Ananassalbei sitzt auch in der Erde (Topf gefiel ihm nicht- er bekam laufend gelbe Blätter - jetzt gehts ihm besser) Reicht es ihn im Winter zurückzuschneiden und mit Stroh dicke abzudecken??


    Kann ich die Stevia bei Zimmertemperatur überwintern oder soll sie lieber in den kühleren Hausflur???
    Herzlichen Dank für Eure Hilfe


    Anbei noch ein Riesenlob an Euch und Euer Saatgut - alles ist supergut angegangen!!!!!


    Liebe Grüße


    Yvonne

    • Offizieller Beitrag

    Die nichtwinterharten Kräuter sollten Sie nicht mehr jetzt pflanzen, sondern erst im Frühjahr ab Mai.


    Der Ananassalbei kommt manchmal mit einer dicken Laubdecke durch den Winter - machen Sie sich aber sicherheitshalber ein paar Wasserstecklinge, um diese am Fensterbertt zu überwintern.


    Stevia überwintert am besten warm - bei Temperaturen um 5°C gibt es doch ca. 30-40% Ausfälle kann ich aus Erfahrung berichten.


    Die Temperatur für Stevia rebaudiana sollte also über 15°C sein. Ganz wichtig ist auch dass sie übern Winter so viel wie möglich an Licht bekommt. Auf jeden Fall sparsamer giessen als im Sommer.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann