Ich bin begeistert!

  • Ich habe dieses Jahr im Frühling eine Großbestellung gemacht, die zwar lange auf sich warten ließ, aber mich durch den guten Verpackungsservice beeindruckte!
    Alle Pflanzen waren in einen guten Zustand!
    Sie wuchsen gut an und von den über fünfzig Pflanzen sind nur das afrikanische Zitronenkraut und ein Basilikum eingegangen!


    Wo ich etwas kritisch war, war beim Rattenschwanzradieschen, denn bei uns werden die normalen Radieschen oder Rettiche wurmstichig und holzig.
    Ich säte mit etwas größeren Abstand Mitte Mai direkt an Ort und Stelle aus. Sie keimten sehr schnell, ich goss nicht zusätzlich, ich ließ nur wachsen. Im Juni begannen die Pflanzen zu blühen und ich wartete gespannt. Leider waren nicht nur die Schmetterlinge, sondern auch kleine schwarze Käferchen "rattenscharf" auf die Blüten und letztere fraßen alle ab.


    Dann war ich eine Woche im Urlaub und meine Mutter kümmerte sich um den Garten, sah die "ausgewachsenen Rettiche" und rupfte sie kurzerhand raus und warf sie auf den Kompost!!
    Ich war total entsetzt, als ich am Ende der Woche heimkam, zerrte die Pflanzen aus den Kompost und pflanzte sie noch einmal frustriert ein. Alles oder gar nichts.
    Was soll ich sagen...... ich ernte seit Anfang August täglich eine große Handvoll zarter Schoten. Die letzten zwei Wochen waren kühl und die Schoten bleiben grün und schmecken nicht mehr so zart, wie am Anfang.
    Mein Vater liebt die deutliche Schärfe. Empfindliche Mägen reagieren allerdings mit deutlich angeregter Verdauung. Die größeren Schoten bilden nun Samen aus und ich werde sie auswachsen lassen, da sie nun etwas hart und holzig sind.


    Alles in allem bin ich einfach nur begeistert und falls ich auch nur irgendwo einen Platz im Garten finde, werde ich den Stift zücken und bestellen! Danke!


    Anbei die bisher verbliebenen "Ratties"

  • Hallo, Kräutertöpfla
    Bei den schwarzen Käferchen, die Deine Rattenschwanzradies befallen haben, handelt es sich warscheinlich um Kohlerdflöhe. sie beissen viele kleine Löcher in die Blätter von Kohlgewächsen. Bei mir wird auch immer wieder der Ruccula und die Radieschen befallen. Begünstigt wird ihr Auftreten durch Bodentrockenheit. Ein Merkmal der Tiere ist, dass sie ziemlich gut springen können. Ich habe sie früher mit einer großen Gelbtafel gefangen, die ich knapp über die Pflanzen gestrichen habe. Die Erdflöhe hüpfen hoch und bleiben kleben.
    Ansonsten soll ein Bestäuben mit Asche oder das Gießen oder Spritzen mit Wermuttee Erfolg bringen.
    Ich verwende Effektive Mikroorganismen ( EM) um den Boden fitt zu bekommen und die Pflanzen zu stärken. Zur Bekämpfung von Schädlingen und gegen Pilzbefall verwende ich EM5
    Frohes gärtnern
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse