• Seit den letzten Regentagen schwächelt meine Hoja Santa ( vor ca. 3 Monate von Ihnen bezogen) immer mehr. Die Blätter welken vor sich hin. Nun habe ich die kranke Pflanze umgetopft und ins Zimmer unter Pflanzlicht gestellt. Hat bis jetzt auch nichts genützt. Beim Umtopfen ist mir aufgefallen, daß die Wurzeln sehr weich und brüchig waren. Ich habe die Pflanze sehr oft flüssig nachgedüngt. Am Anfang entwickelte sie sich auch prächtig. Vielleicht habe ich sie auch zu feucht gehalten. Was würden Sie tun, um die Hoja Santa noch zu retten.
    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hoja Santa (Piper auritum) muß ziemlich feucht gehalten werden. Gesunde Wurzeln erkennt man an der hellen, frischen Farbe. Bitte stellen Sie das Düngen bis April nächsten Jahres ein.


    welkende Blätter sind in dieser Zeit des radikal weniger werdenden Lichtes nichts Ungewöhnliches. Solange es sich dabei nur um die älteren Blätter handelt brauchen Sie sich nicht zu sorgen, wenn ca. die Hälfte der Blattmasse im Laufe des Herbstes abfällt.


    Es bleiben aber immer die Wachstumsspitzen grün. Sorgen Sie für genügend Licht (großes Südfenster). Eine Zusatzbelichtung ist nicht notwendig, kann sogar zu Schädlingsbefall führen, wenn die Luftfeuchte dadurch zu sehr absinkt.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann