Fragen zur Überwinterung

  • Hi,


    ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben ;), ich habe 2 Möglichkeiten zum überwintern von Ashvaganda und Sidakraut:


    a) am Fensterbrett in der Küche (Süd-West Fenster, eher kühl im Winter, keine Zusatzbeleuchtung) oder
    b) im Bad (kein Fenster aber dafür 2* 18W Leuchtstoffröhren (kaltweiss)
    zum beleuchten der Pflanzen, eher warm und hohe Luftfeuchtigkeit.


    Was ist für die beiden Pflanzen besser geeignet? Ist Sidakraut wirklich so schwer zu überwintern?


    Und noch eine Frage, reicht es aus Chilis im Wohnzimmer am Fenster (Südlage) zu überwintern oder sollten sie zusätzliches Licht bekommen, die selbe Frage habe ich auch für Passionsblume (edulis edulis)?


    Biite helft mir!
    Danke,
    Faust

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Die grüne Faust!


    Pflanzen brauchen UV-Licht, das ist nur bei speziellen Lampen gegeben oder eben von der Sonne. Sidakraut braucht es aber sehr warm im Winter (um die 20°C). Ich würde es vielleicht erstmal im Bad versuchen und wenn es dort nicht geht lieber am Fenster, aber eben wärmer. Das gilt auch für die Ashvaganda, diese mag es auch wärmer.
    Chilis und Passionsblume benötigen nicht unbedingt zusätzliches Licht.


    Erfolgreiche Überwinterung wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.