Basilikum-Stecklinge als Alternative zum Überwintern?

  • Liebes Rühlemann´s-Team,


    ich habe leider keine Möglichkeit mein Cubanischen Strauchbasilikum, Wildes Purpur und Thai-Basilikum hell und bei etwa 10-14° zu überwintern.
    :cry:
    Wenn ich nun jeweils Stecklinge schneide, diese im Wasserglas bewurzeln lasse - was muss ich dann tun?
    Einpflanzen, sobald sich Wurzeln gebildet haben und Topf bis zum Frühjahr auf der Fensterbank lassen?
    Oder kann ich die Stecklinge über den Winter im Wasserglas lassen und erst im Frühjahr eintopfen ?
    Wielange dauert es, bis sich Wurzeln gebildet haben?
    Wie gross sollte ein Steckling mind. sein?


    Vielen Dank im voraus für die Mühe und liebe Grüsse aus Nürnberg,
    Tanja

  • Hallo Tanja,
    Stecklinge so schneiden, das ein Nodium im Substrat und eines darüber ist. Stecklingssubstrat verwenden. Dann ein kleines Folienzelt daruber basteln. Warm, aber nicht in die Sonne stelle, sonst werden sie Stecklinge gebacken. Nach 4 Wochen sollten sie Stecklinge bewurzelt sein, dann in Topfsubstrat topfen.
    Hilfreich ist auch ein Vermehrungsbuch für Einsteiger, z.B 'Aussaat und Vermehrung 'von Siegfried Stein .


    MfG
    Anja Walessa