Weißer Flaum auf Blumenerde

  • Hallo!
    Etwa zwei bis drei Tage nach dem Eintopfen meiner neuen Pflanzen war die Erde mit einem weißen Flaum überzogen.
    Dieser hält sich besonders bei der Brautmyrte hartnäckig und verschwindet nicht.
    Was könnte das sein?


    Anbei noch eine Frage zum Gießen im Winter.
    Meine Kräuter leben in Tontöpfen, umgeben von Blumenerde, in einem Kasten auf dem Balkon.
    Wann gieße ich sie am besten, wenn draußen die ersten Fröste anfangen?
    Ich möchte nicht, daß Pflanzen durch Erfrieren Schaden nehmen.


    Viele Grüße,
    Christiane G., die mit dem Gärtnern dieses Jahr erst begonnen hat

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich ein Belag von Pilzen, der aber für die Pflanzen ungefährlich ist, und ganz typisch für eine biologisch aufgedüngte Erde ist, wie wir sie ausschließlich verwenden.


    Also: kein Grund zur Besorgnis!


    Vor dem richtigen Winter, meist also ab Ende Dezember/ Januar, sollten die Pflanzen gut gewässert sein, jedoch keine Staunässe.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann