Patchouli Pflanzen da-was nun?

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Lieferung. Meine neuen Bewohner sind jetzt da, doch ich habe keine Ahnung, wie ich sie pflegen soll. Wann darf ich sie umtopfen (damit sie auch größer werden)? Welche Art Erde wird benötigt...? Und viele Fragen mehr stehen nun aus.
    Gibt es eine Literatur, die mir helfen kann?
    gruß,
    Lallau

    • Offizieller Beitrag

    Patchouli (Pogostemon sp.) mögen viel Wärme, feuchte Luft, und feuchte Erde, sowie regelmäßige Nachdüngung, in Töpfen am besten mit einem organischen Flüssigdünger.


    Ansprüche an das Licht stellen die Patchouli-Arten weniger, ab und zu sollten aber die Trebspitzen abgekniffen werden, um ein buschigeres Wachstum zu fördern.


    Das stärkste Aroma entwickelt sich bei älteren Blättern, vor allem wenn sie in feuchtem Zustand - etwa auf der Erde liegend - vergilben.


    Nach meinem Urteil hat Pogostemon cablin das beste und intensivste Aroma, das hier übrigens auch schon bei der frischen Pflanze deutlich wahrnehmbar ist.


    Ein Rezept zur Fermentierung kann ich Ihnen leider nicht bieten. Wie bei so vielem aus der Kräuterwelt heisst es da: Experimentieren!


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann