Hecke aus Rosmarin 'Arp'

  • Ich habe im Frühjahr 2000 eine kleine Hecke aus Rosmarin gepflanzt. Nach der Blüte habe ich sie etwas zurückgeschnitten. Jetz ist sie wieder recht wüst geworden.
    Kann ich die Hecke auch im Herbst, wie andere immergrüne Hecken, zurückschneiden oder vermassele ich dann die Blüte im nächsten Jahr?

    • Offizieller Beitrag

    Auf keinen Fall jetzt zurückschneiden. Abgesehen von der größeren Gefahr des Erfrierens bei einem Rückschnitt um diese Zeit wird auch zumindest ein Teil der Blütenanlagen mit abgeschnitten.


    Schneiden Sie besser erst im späten Frühjahr: im Juni.


    Achten Sie auch bei winterhartem Rosmarin immer auf das Wetter, vor allem wenn die Sonne scheint und starker Frost herrscht besteht Erfrierungsgefahr. In diesem Fall für ein paar Tage oder Wochen für Sonnenschutz sorgen durch Tannenreisig, Folie oder anderes.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann