mal wieder ananassalbei

  • Hilfe,
    ich besitze einen, nun zu stattlicher grösse gewachsenen, ananassalbei, der auch bereits beginnt zu blühen. (lage: in einem steingarten). jetzt stehe ich natürlich, bei einbruch der kälteren jahreszeit, vor der frage: wie bringe ich ihn durch den winter? vorm frost zurückschneiden und abdecken? oder komplett ausgraben und an kühler frostfreier stelle überwintern?
    vielleicht weiss jemand rat...

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Berichte über das Überwintern unter einer Laubdecke - das ist das eine was nicht viel Mühe macht.


    Ich würde aber zusätzlich noch ein paar Steklinge jetzt nehmen, in ein Glas Wasser stellen, warten bis die bewurzelt sind, und dann im Blumentopf auf der Fensterbank überwintern, denn das mit dem draussen überwintern ist riskant!


    Dritte Möglichkeit: graben Sie den ganzen Wurzelballen mit ca. 10cm oberirdischer Stengel (ich meine so tief sollten Sie runterschneiden) aus und überwintern das Ganze mäßig feucht bei unter +10°C im Keller - das ist dann auch ohne Licht möglich.



    [Dieser Beitrag wurde von Daniel Rühlemann am 22. Oktober 2001 editiert.]

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann