Physalis/Andenbeere

  • hallo, ich hab bei euch drei von den o.g. pflanzen erstanden, die auch super getragen haben. nun bin ich gerade dabei herauszufinden, ob sie tatsächlich zu überwintern gehen. allerdings habe ich eine frage in puncto krankheitsanfälligkeit von physalis. sie bekamen kurzzeitig braunrandige blätter und die früchte wurden schrumplig. ich hatte schon befürchtet, daß sie braunfäule bekommen hätten, da meine tomaten diese hatten und physalis und tomaten ja artverwandt sind. zum glück haben sich die andenbeeren im gegensatz zu den tomaten wieder erholt. kann mir nun vielleicht jemand sagen, ob eine braunfäule-infektion bei physalis, überträger tomate, möglich ist? kann ich gegebenenfalls die andenbeeren mit handelsüblichen braunfäule-mitteln für tomaten behandeln? vielen dank schon mal im voraus. gabi

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Die Physalis ist eng mit Tomaten verwandt und bekommt auch ähnliche Krankheiten, wenn auch nicht in dem Maße, wie es bei der Tomate oft der Fall ist.


    Die Mittel für Tomaten können Sie also bedenkenlos auch bei allen Arten von Physalis anwenden.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann