• meinen duftgeranien habe ich ein luftiges kellerquartier mit pflanzenlicht geschaffen. bei den normalen geranien zeigen sich wie gewohnt gelbe blätter, bei den duftenden kolleginnen nun auch. ist das normal?
    ich giesse sie sehr mässig,halte sie also eher trocken. treiben sie später wieder aus?


    ausserdem habe ich einen peruanischen salbei, den ich im esszimmer habe wo es tagsüber eher kühl ist, wird ihm das gefallen? wie überwintere ich ihn am besten? kann ich auch den balsamstrauch in den keller stellen?
    eine letzte frage: sie schreiben in ihrem katalog, bei kleinen zitronenbäumchen solle man die früchte entfernen. gilt das generell?
    meiner ist etwa 30 cm hoch und trägt wie wild. wächst aber eher schwach.


    florale grüsse, kerstin.

    • Offizieller Beitrag

    Duftgeranien möchten im Winter Temperaturen von ca. 5-20°C bei viel Licht und mäßigen Wassergaben (Ausnahme: Lemon Fancy, diese Sorte will im Winter eher feucht stehen)


    Dass einzelne Blätter, vor allem die älteren, abfallen oder verbleichen ist bei der wenigen Sonneneinstrahlung, die wir in unseren Breiten in den späten Herbstmonaten haben ganz natürlich, und kein Grund zur Besorgnis - im Frühjahr wachsen sie nach einem kräftigen Rückschnitt bei viel Licht wieder munter weiter.


    Auch für den peruanischen Salbei gilt das, allerdings mag er bei Zimmertemperatur auch ziemlich feucht stehen. Kühl steht er gut, vor allem wenn Sie ihm nicht einen allerersten Sonnenplatz auf der Fensterbank einräumen können.


    Der Balsamstrauch mag feucht im Winter und auch kühl (warm ist auch OK) aber braucht auch Licht, denn gerade die lichtarme Jahreshälfte ist die Zeit seines Hauptwachstums!


    Wenn Sie wollen dass ihr Zitronenbäumchen wächst - entfernen Sie alle Früchte schon im jüngsten Stadium.



    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann