Heliotrop-Rückschnitt

  • Hallo!
    Nochmal ein Frägelchen. Wann -und vor allem- wie weit schneide ich mein Heliotrop (hellblau) zurück? Es ist ca. 40 cm hoch und gerade verblühen die ersten(!) Blüten. Im unteren Drittel der Triebe sind keine Blätter. Wird die Pflanze nach dem Schnitt buschiger? Ich hoffe, sonst wär ein Schnitt ja unsinnig...
    Danke schon mal, liebe Grüße!
    Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Heliotrop kann ziemlich stark zurückgeschnitten werden - sodass keine Blätter mehr dran sind - aber im lichtarmen Winter würde ich damit vorsichtiger sein.


    Im Sommer ist auch ein radikaler Rückschnitt kein Problem.


    Auf jeden Fall empfiehlt es sich, die Blüten nach dem Abblühen herauszuschneide. Dadurch wird die Pflanze zum Wachstum und zu neuer Blüte angeregt.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann


    [Dieser Beitrag wurde von Daniel Rühlemann am 03. Dezember 2001 editiert.]

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann