Papalo, Spanischer Salbei

  • Bei meiner Papaloaufzucht aus Samen keimten nur
    wenige Samen und gingen unmittelbar danach ein.
    Können Sie Tipps zum Anbau geben?


    Auch beim spanischen Salbei wunderte ich mich,
    aus einem ganzen Saatpäckchen nur eine einzige
    Jungpflanze zu erhalten, ebendiese erhielt ich aus dem verzweifelten letzten Keimversuch im Freiland, ca. Ende Juno letzten Jahres.Ist das normal?
    p.s.: Ich mische mir meine Aufzuchterde selbst aus eigenem Kompost, Sand und kommerzieller Aufzuchterde.

    • Offizieller Beitrag

    Papalo ist ein Lichtkeimer und benötigt nach der Keimung sehr viel Licht und Wärme, aber auch Luft. Es sollte daher selbst wenn ein Gewächshaus zur Verfügung steht erst ab März gesät werden, ohne Gewächshaus ab Mai ins Freiland.


    Eine nach unseren Erfahrungen keimfreudigere und robustere Alternative ist Quillquina, welches wir schon seit vielen Jahren mit Erfolg kultivieren.


    Spanischer Salbei ist eine wenig domestizierte Art Salbei, und wie bei vielen Wildformen ist die Keimung sehr unregelmäßig. Keimfördernd wirken niedrige Temperaturen (ca. 0-10°C) vor der Keimung. Zur Keimung selbst sind allerdings ca. 20°C vorteilhafter. Ideal ist daher die Aussaat von vielen Wildformen der mediterranen Flora im zeitigen Frühjahr (März/April), damit die Samen noch etwas kühle Temperaturen mitbekommen, bevor es warm wird. Dann keimen solche Saaten in der Regel am besten.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann