mickriges Pilzkraut

  • Jetzt habe ich noch eine Frage zu meinem Pilzkraut. Die Pflanze steht im Topf an einem Fenster wo in meiner Wohnung das meiste Licht hin kommt. Aber sie mickert vor sich hin. Im Sommer habe ich einmal zwei oder drei Triebspitzen geerntet. Abe nun tut sich irgendwie gar nichts mehr. Schläft das Pilzkraut? Irgendwie habe ich mit fast allen Pflanzen im Winter Schwierigkeiten. Aber ihr könnt mir bestimmt helfen.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch

  • Hi Du


    Ein helles Fenster ist gut. Direkte Sonneneinstrahlung hinter Glas ist nicht ganz gut. Geeignet ist ein Ostfenster z.B.
    Hauptsache die Mittagssonne kann auch im Winter nicht draufknallen und die Heizung ist nicht dauernd an. Jetzt im Winter gibt's dennoch nicht genug Lichtstunden. Das Pilzkraut verarbeitet Nähstoffe im Winter nicht genügend. Es fällt in eine Art Winterruhe und bekommt oft helle Triebspitzen. An sich muss man sich keine Sorgen machen. Es ist ziemlich robust und wird im Frühjahr wieder wachsen. Vielleicht kannst Du es kühler stellen ca.10°C oder etwas mehr. Sobald es wieder wärmer wird und die Tage deutlich länger- um März rum, muss es gedüngt werden. Entweder mineralisch mit irgendeinem Volldünger für Grün- oder Blühpflanzen, oder organisch plus etwas Gartenboden oder Kompost-nur drei Esslöffel voll.


    Guten Hunger
    Nance

    Je weniger Einer weiß, desto mehr glaubt er jeden Scheiß!