Bärenklau - Aussaat :-(

  • Hallo,


    ich habe vor etwa 3 Wochen Bärenklau (Acanthus mollis) in meinem Frühbeet ausgesäät. Heute nachmittag sehe ich beim Gießen ein Samenkorn aus der Erde gucken und sich bewegen. Es bestand nur noch aus Hülle und jungen Tausendfüßlern.


    Ich habe vorsichtig gegraben, konnte aber von den anderen Körnern keine Spur finden und war leider auch dumm genug, alle 5 aus der Samentüte auszusäen.


    Frage: Passiert so ein Befall öfter? Ist es evtl. besser, im Topf auf der Fensterbank vorzuziehen?


    Danke für die Antwort!


    Gruß,
    Glauke


    [Dieser Beitrag wurde von glauke am 02. April 2002 editiert.]

    • Offizieller Beitrag

    Die Samen von Bärenklau (Acnathus mollis) keimen sehr sicher, und sollten bei mindestens 20°C gesät werden, dann keimen sie innerhalb 1-2 Wochen. Fraßschäden konnten wir hier in der Keimungsphase noch nicht beobachten.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann