Thailändisches Pfefferblatt

  • Mein Pfefferblatt habe ich letztes Jahr bei Ihnen gekauft. Ich habe es den ganzen Sommer gepäppelt, ohne je ein Blättchen zu probieren, weil es noch zu klein gewesen ist. Außerdem sind in jedem Blatt kleine Löcher entstanden(bin davon ausgegangen, daß schon ein anderes neugieres Lebewesen probert). Ich habe mit biologischem Mittel gesprayt, weil ich unter den Blättern kleine schwarze Pünktchen sah. Über den Winter hatte ich sie nach drinnen gestellt. Die Pflanze hat den Winter überlebt, hat lange Tentakeln entwickelt und hin und wieder ein Blatt (immer wieder mit Löchern). Seit zwei Wochen steht sie wieder auf dem Balkon und nun geht sie ein. Ich habe sie m.E. gut gepflegt. Ich weißt nicht, was falsch war. In Ihrem Katalog steht zur Pflege ja beschrieben, daß die Pflanze es liebt, wenn die Erde immer feucht ist. So habe ich es auch gehalten. Kann es sein, daß sie am Ende ertrunken ist?
    Viele Grüße
    Beate, Bielefeld

    • Offizieller Beitrag

    Also ob sie ertrunken ist kann ich per Ferndiagnose nicht sagen - ich glaube es aber nicht, denn die Pflanze (Piper sarmentosum) mag sehr feucht Erde, und aber auch feuchte Luft, bei trockener Luft können schon mal einige Blätter einfach abfallen.


    Wichtig ist bei den Pfeffergewächsen auch eine regelmäßige Düngung und Temperaturen von MINDESTENS 20° C (Ausgenommen Hoja Santa)


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann