Echte Aloe Vera!...?

  • Hallo,


    Ich möchte mir gerne eine oder mehrere Aloe Vera Pflanzen kaufen. Habe auch viel im Internet gefunden, allerdings finde ich es verwirrend, dass es mindestens zwei verschieden ausssehende "echte" Aloe Vera Pflanzen gibt. Die Blätter der einen Pflanze sind eher wie ein Fäher aufgebaut und haben gelbe Flecken und die anderen eher wie eine Rose. Woran liegt das? Gibt es zwei "echte" Pflanzen oder nur eine die "echte"? Beide sollen "Aloe barbadensis" heißen. Gibt es zwei Unterarten? Wie heißen die dann genau?
    Danke.


    MfG,
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Ob Rose oder Fächer, das ist nur abhängig vom Entwicklungsstadium der Pflanzen.


    Allerdings gibt es mehrere Formen (von Unterarten kann man hier wohl noch nicht sprechen) von Aloe barbadensis (syn.: Aloe vera), der echten Aloe.


    Es gibt also mehrere Sorten ECHTE Aloe Vera.


    Die bekanntesten sind die beiden von Ihnen genannten:


    1) Sorte ohne gefleckte Blätter, mehr blaugrün in der Farbe, langsamwachsend, und schwer vermehrbar.


    2) Sorte mit gefleckten Blätter (diese wird in unserer Gärtnerei kultiviert), raschwüchsig, eher grasgrüne Blätter, schnellwachsend und gut vermehrbar.


    Beide Arten haben das volle Spektrum der bei Aloe Vera bekannten Wirkstoffe.



    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann