wie thymian, oregano und salbei ansehnlich erhalten

  • liebes kräuterforum-team,


    nachdem ich in den letzten jahren meine schon vor sich hin alternden kräuter im garten verteilt hatte, bereite ich nun ein kräuterbeet vor.


    von meinen alten pflanzen her kenne ich, dass sich alle 3 (thymian, oregano, sowie salbei) stark ausbreiten und dabei in der mitte verkahlen, also recht unansehnlich werden. der salbei wurde zu einem riesigen busch und war immer verlaust.


    gibt es eine möglichkeit dem vorzubeugen oder sollte man den bestand jährlich auswechseln.


    desweiteren würde mich sehr interessieren, wie ich die drei genannten bestenfalls miteinander kombinieren kann (eine alte, halbkahle und große oreganopflanze habe ich noch), will heißen: wieviel platz muss ich reservieren? gibt es bestimmte sorten, die besonders zu empfehlen sind?


    ich freue mich über ihren rat!


    petra


    eines fällt mir noch ein ;)
    welches zwiebelsorte (schnittlauch, knoblauch...) ist auch für eine schöne blüte besonders geeignet?

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Blüten hat z.B. der rosablühende Schnittknoblauch.


    Die genannten Kräuter sollten öfters geschnitten werden und zwar am besten im Spätsommer (August) nach der Blüte, da können Sie ca. die Hälfte bis dreiviertel runterschneiden. Die zweitbeste Möglichkeit ist der Rückschnitt im Frühjahr.


    Sorten die von vornherein kompakter wachsen gibt es besonders bei Salbai; hier ist der Zwergsalbei besonders zu empfehlen. Auch der Zwerg-Thymian bildet schöne Büsche, wenn diese in voller Sonne stehen.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann