• Hallo zusammen, habe da ein paar Fragen.
    Besitze bereits seit mehreren Jahren, auch recht erfolgreich, einen Brombeerstrauch in halbschattiger Lage. Neulich habe ich mir dann auch noch kleine Johannisbeer-, Stachelbeer- und Himbeerpflanzen gekauft und wollte wissen, ob sie sich alle untereinander vertragen und ab wann (Monat?) ich diese in den Garten pflanzen sollte.
    Außerdem würde ich gerne wissen, ab wann ich Erdbeerpflanzen in den Garten setzen kann und ob es eine generelle Regel gibt, ab wann man Chili auf der Fensterbank vorziehen kann, da mir die Namen der einzelnen Chilisorten nicht bekannt sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alpenfan!


    Die Beerensträucher können alle zusammen stehen, sobald jeder einzelne genug Platz zum Entfalten bekommt. Das Frühjahr (April/Mai) ist eine gute Pflanzzeit. Wenn man auf nur mal sicher gehen möchte, sollte man sie erst nach dem letzten Frost pflanzen, das heißt ab Mitte Mai (nach den Eisheiligen). Die Erdbeeren können dann auch gesetzt werden.
    Chilis kann man ab Februar auf der Fensterbank vorziehen. Sie brauchen zum keimen Temperaturen von 20-25°C.


    Ein schönes Gartenjahr wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.