Der kalte Winter

  • Hallo liebe Rühlemänner,


    in dieser Saison hatten wir ja einen super Winter. Schön gegen die Schnecken, aber meine Kräuter oh Hilfe. Mein Kräutergarten sind sehr traurig aus und ich habe Angst vieles könnte kaputt sein. Da habe ich z.B. den Afrikanischen Rosmarin und den Rosmarin Arp. Beides eigentlich Arten, die winterhart sind. Aber sie sehen so traurig aus. Besteht eine Chance, daß sie wieder austreiben? Auch mein Estragon sieht aus als würde er nicht wieder kommen. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig.
    Baldrian, wenn ich diesen (er ist nun im 2. Jahr) zurück schneide, kommt er dann wieder? Wenn seine Zeit vorbei ist, kann ich die Wurzel dann trocknen und verwenden?


    Vielen Dank
    Jördis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jördis!


    Ja in der Tat, wir hatten einen relativ langen Winter. Bei uns sind auch viele Pflanzen noch nicht so weit ausgetrieben wie die Jahre vorher. Ich würde noch etwas abwarten. Die ersten Frühlingssonnenstrahlen zeigen sich ja bereits. Wenn beim Baldrian das alte Laub vertrocknet ist kann es zurückgeschnitten werden. Zu der Verwendung dürfen wir leider nichts sagen. Fragen Sie am besten ihren Arzt oder Apotheker oder in unserem Hauptforum noch einmal, ob es vielleicht schon jemand ausprobiert hat.


    Einen frühlingshaften Start ins Kräuterjahr wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.