Goldbart ist schief

  • Am Donnerstag habe ich meine Lieferung bekommen, bei der auch eine Pflanze Goldbart dabei war. Bei ihr liegt die Krone auf der Erde auf, dh der Stengel oberhalb der Erde, der eher bräunlich ist, beschreibt einen 90-Grad-Winkel. Was mache ich da am besten? So soll es doch sicherlich nicht sein, oder?


    Momentan habe ich sie gegen eine Wand geleht, so daß der Topf nicht umfällt, trau mich aber nicht, sie zu biegen und an einem Stöckchen zu befestigen, will nicht, daß sie bricht. Löst sich das Problem von allein und sie richtet sich wieder auf?

    • Offizieller Beitrag

    Tanja Reuter schreibt:


    Hallo Cordula,
    Die Pflanze zu biegen, wird nicht funktionieren. Die Pflanze am besten erstmal in einen größeren Topf umtopfen. Vielleicht sogar eine Ampel nehmen, dann kann sie nach unten weiter wachsen oder sich aufrichten.
    Die Pflanzen wachsen einfach sehr eigensinnig in die unmöglichsten Richtungen.