Chili "How-to" für Pflanzen-Anfänger

  • Moin liebes Rühlemann's Team,
    Wie schon erwähnt bin ich ein absoluter Anfänger in bezug auf Pflanzen.
    Naja, mein Kaktus lebt seit ein paar Jahren wird nie gegossen und blüht trotzdem jedes Jahr :wink:
    Da ich ein absoluter Chili-Fan bin, wollt ich mal ausprobieren selber welche anzupflanzen.
    Aus diesem Grund hab ich mal euren Katalog durchgeblättert und mir was nettes rausgesucht.
    Heute sind nun die Tabasco- und die Mini-Chili-Pflanze angekommen.


    Jetzt die eigentlichen Fragen:
    Muss ich irgendwas besonderes beachten?
    Fensterbank gen Süden oder Balkon gen Süden?
    Muss ich düngen? Wenn ja was?


    Also alles in allem bräucht ich quasi ne Komplettanleitung für Einsteiger.


    Mfg Stephan

  • Hallo,
    vorweg wünsche ich Ihnen viel Spaß mit Ihrem neuen Projekt "Chili"!
    Einige Chili Arten vertragen erstaunlich viel Schatten. In der Wohnung gehalten, würde ich trotzdem ein sonniges Fenster empfehlen. Im Sommer bietet sich ein Standort auf dem Balkon an, da die direkte Sonne immer noch die intensivste ist. Aber vorsichtig bei den ersten Sonnenstrahlen. Auch Pflanzen können sich „verbrennen“. Somit gewöhnen Sie sie langsam an die direkte Sonne.
    Düngen Sie Ihre Chilipflanzen im Sommer regelmäßig mit einem Mehrnährstoffdünger. Bei Topf- oder Kübelpflanzen benutze ich am liebsten Flüssigdünger, da diese einfach zu handhaben sind und die Pflanze die Nährstoffe direkt aufnehmen kann. Im Fachhandel gibt es eine große Auswahl an verschiednen Flüssigdüngern, die sich alle etwas unterscheiden. Verwenden Sie einen Universaldünger, damit liegen Sie nicht verkehrt und können auch noch andere Pflanzen in Ihrem Haushalt düngen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Rühlemanns Team


    i.A. Nicole D.