Blattlaus am Tabasco

  • Wie im Titel erwähnt, ist mein Tabasco von Blattläusen befallen, sein Nachbar der Mini-Chili ist jedoch bisher verschohnt geblieben.
    Die Läuse habe ich jetzt erstmal mit einer Pinzette entfernt.
    Da ich noch relativ unerfahren bin, was Gärtnern angeht, würd ich gern mal wissen, was ich am besten Gegen die Läuse machen kann, die Chilis aber genießbar bleiben.


    MfG Stephan

  • Generelle Tipps:


    -Mit nem scharfen Wasserstrahl abspritzen schadet robusten pflanzen nicht, wohl aber den Läusen. Vorsicht, wenn die Triebe zart sind oder die Pflanze grad blüht!


    -Mit Kernseifenlauge abspritzen


    - Mit Neembaum-Extrakt spritzen. Gibts zB von Neudorff und hilft auch gegen anderes Viehzeugs.


    -Florfliegen- und Marienkäferlarven fressen explizit Läuse und sind garantiert umweltfreundlich. Ihre Eier gibts bei zahlreichen Gartenbedarfs-Versendern, einfach mal googeln.


    Grundsätzlich werden solche Pflanzen befallen, die nicht optimal gehalten werden. Hier muss man etwas experimentieren: Mehr oder weniger Luft, Licht, Wasser und Dünger? Anderes Substrat? Etwas mehr "Zuspruch?

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo Stephan,


    kauf dir am besten Neem und sprüh die Pflanzen damit ein bzw. auch ein wenig damit giessen. Es dauert allerdings einige Tage, bis die Blattläuse verschwinden, da das Neem dafür sorgt, dass sie nichts mehr fressen und sie nicht direkt tötet. Also nicht wundern. Ansonsten vielleicht einfach in der Umgebung auf die Suche nach Marienkäferlarven machen und diese umsiedeln. Das wirkt Wunder :) .


    Grüsse
    Opalauge

  • Stimmt ich nehme auch für, nein gegen! die Blattläuse am Chili ein Neempräparat. Es hilft sogar gegen die im Herbast und Winter bei mir immer wieder vorhandenen Weichhautmilben am Chili!!! Aber alle Pflanzen schaffen das Überwintern auch dann nicht. Elendiges Viecherzeug ist das.
    LG Gartentante :(:(