Ananassalbei-winterhart?

  • Ich habe gehört, das der Ananassalbei nicht winterhart ist. Stimmt das???
    Wenn ja, wie bring ich meinen (bereits ausgepflanzten) Salbei über den Winter?

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl wir immer wieder von einzelnen Kräuterkundigen hören, daß der Ananassalbei den Winter im Garten ohne Schutz überlebt hat - meine Erfahrung ist die, daß er ziemlich sicher abstirbt.


    Überwinterung dieser ansonsten ja sehr robusten Staude ist am besten kühl im Keller, wobei die Äste bis auf wenige Zentimeter zurückgeschnitten werden können, und das Laub keine Rolle mehr spielt. Im März bei Neuaustrieb dann zuerst ans Fenster stellen und später ab Mai in den Garten auspflanzen.


    Wo der Keller nicht vorhanden, oder zu warm ist, kann Ananassalbei auch warm überwintert werden an einem sonnigen Fenster. Dann sollte er natürlich seien Blätter behalten. Gegebenenfalls ab und zu die Spitzen auskneifen, damit er sich besser verzweigt, und nicht zuviel Platz einnimmt.


    In Ihrem Fall können Sie den Wurzelstock ausgraben, und wenn's Ihnen Spaß macht gleich noch ein paar Stecklinge schneiden, die Sie an einem hellen Fenster in einem Glas Wasser z.B. bewurzeln lassen. Sozusagen zur Sicherheit - falls der große Stock im Keller es nicht über'n Winter schafft.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann


    [Dieser Beitrag wurde von Daniel Rühlemann am 27. Oktober 2002 editiert.]

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann