Weiser Salbei. Salvia apaina

  • Hallo


    Habe eine spezielle Frage was meine Pflanzen angeht.
    Habe mir letzten Sommer zwei schöne Salbei Pflanzen gekauft.
    (Sorte: Salvia apaina).


    Diesen hatte ich im normalen Blumenkübel im Freien stehen.
    Im Sommer hat er sehr schön ausgesehen. Wie es dann gegen Herbst kälter wurde habe ich die Pflanzen in die Wohnung geholt.
    Dort hatten die Pflanzen einen sonnigen Standort hinter der Scheibe und bekamen ausreichend Tageslicht. Als die Monate noch kälter wurden und es dann Winter war fingen die Pflanzen an zu verwelken.
    Die Blätter rollten sich ein, trockneten vollständig aus und vielen von allein ab. Dann hatte ich nur noch den kahlen bloßen Stamm ohne Blätter.
    Der Standort blieb die ganze Zeit über die gleiche.


    Jetzt ist Frühjahr und die Tage werden wieder etwas wärmer.
    Ich kann nicht sagen ob die zwei Salbei Pflanzen kaputt sind.
    Vielleicht erholen sich die Pflanzen wieder. Ich kann es nicht sagen.
    Übrig geblieben ist nur der Stamm (ohne Blätter).
    Der Stamm sieht ziemlich ausgetrocknet aus. Kann schlecht beurteilen ob die Pflanze sich nochmal erholt. Vielleicht sind mir die Pflanzen auch kaputt gegangen. Kann es wirklich nicht sagen.


    Was raten Sie mir ??
    Kann ich irgendetwas tun das die Salvia apaina wieder austreibt ??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kiki2911,


    nach Ihrer Beschreibung der Salbeipflanze, kann ich Ihnen leider keine Hoffnung auf einen möglichen Austrieb machen. Sie können bei diesem Zustand auch nichts mehr tun um sie zum Leben zu erwecken, dazu müssten mindestens einige noch grüne, lebende Austriebspunkte zu erkennen sein.


    Stellen Sie diese Art in Zukunft im Herbst besser eher etwas wärmer, aber nicht direkt in die sehr warme und trockene Wohnungsluft. Z.B. ein frostfreies aber kühles und helles Treppenhaus wäre ein guter Ort zum Überwintern.


    Ein schönes Kräuterjahr wünscht
    Tobias Breuckmann