Buddleia alternifolia schlägt noch nicht aus

  • Hallo Pflanzenfans,


    treibt bei Euch der Sommerflieder schon aus? Bei unserem tut sich gar nichts, auch die


    Rinde ist leicht abgesprengt. Standort: Südliches Bayern. Ist nur Geduld gefragt, oder


    ist er/sie hinüber? Ist evtl. ein Rückschnitt fällig?


    Danke im Voraus & beste Grüße!

  • Hmm - hier im Norden - speziel in unserem Garten- schlägt der Sommerflieder schon aus.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Leicht abgesprengte Rinde (in Längsrichtung der Zweige) ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass ein Frostschaden vorliegt, so kenne ich es zumindest von meinen Pflanzen (und das sind nicht wenige, ich bin ja schon ein bisschen bescheuert, was meinen Garten angeht ;) ). Und unser Sommerflieder ist auch schon mächtig am Ausschlagen.


    Zum Schneiden ist eigentlich jetzt (wenn keine krassen Fröste mehr zu erwarten sind) ein idealer Zeitpunkt, denn der Sommerflieder blüht am einjährigen Holz, also an den neuen Trieben. Faustregel ist grundsätzlich die Einkürzung um ca. 1/3, allerdings bin ich da nicht so zimperlich und schneide fast bis auf Kniehöhe zurück. Wenn Du jedoch siehst, dass das Holz in diesem Bereich tot ist, kannst Du auch noch mehr einkürzen, und zwar bis das Holz wieder gesund ist. Ich würde also zunächst den normalen Kürzungsschnitt vornehmen, und dann, wenn das Holz nicht gesund aussieht, stückchenweise weiterschneiden bis ins gesunde Holz. Wenn keines mehr da ist :( , würde ich kürzen bis auf 10 cm über dem Boden und auf jeden Fall noch abwarten bis Mitte Mai, ob er vielleicht noch aus dem Wurzelstock treibt!


    Hoffe, ich konnte helfen! :)

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Hallo Angelina,


    bei mir war der Sommerflieder bis vor ca. einer Woche oder so auch noch am Schlafen und ich wohne in Freiburg, da ist es eigentlich extrem früh Frühling. Dieses Jahr haben wir aber einen sehr langen und harten Winter hinter uns und es kommen z. T. jetzt erst Blüher, die sonst schon Mitte März durch sind. Rückschnitt ist beim Sommerflieder mal nicht schlecht, finde ich, warte doch noch ein Weilchen ab!


    LG
    Grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Hallo Ihr Lieben,


    erstmal dickes Danke für die Tipps und Antworten - das hilft!


    Freiburg ist sicher eher dran wie wir, das tröstet etwas und ich


    werde einfach noch ein bißchen warten, mit täglichem Besprechen ;)


    Rückschnitt - laut meiner Recherche ist gerade diese Art "alternifolia"


    empfindlich diesbezüglich. Hast Du denn genau diese Art und überlebt


    sie diese Rückschnitte? Sollte sich etwas rühren, gebe ich noch mal


    Feedback. Heute war noch nix :( Aber bald soll es ja auch hier in


    Bayern wieder wärmer werden.


    Danke noch mal & beste Grüße, Angelina

  • ;-), ja da hast Du schon recht, die Sorte, die Du hast, der "alternifolia", blüht am alten Holz, wird also nach der Blüte geschnitten und nicht im Frühjahr!
    Wir haben nur den "normalen" Sommerflieder, daher auch mein Tip zum Jetzt-Schneiden! Der "Alternifolia" stand in unserem Garten (wir haben ein altes Bauernhaus), das war aber so ein Ungetüm und vor allem so kaputt durch jahrelanges Nicht-Schneiden, der musste leider weichen.


    Dann hilft wohl nur warten und auf wärmeres Wetter hoffen.

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Hab übrigens eben erfahren (von meinem Mann, dem Gärtner ;-)), dass auch die "Alternifolia"-Züchtung einen radikalen Rückschnitt verkraftet, allerdings blüht er dann dieses Jahr nicht. Und wenn Du tatsächlich einen Frostschaden dran hast, wirst Du wohl eh nicht drumherumkommen.
    Aber ich drück Dir mal die Däumchen, vielleicht nutzt es ja was! ;)

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Hallo Astrid,
    danke fürs zweite Feedback. Es tut sich immer noch nichts *jaul*. Aber ich werde es so machen.
    Noch warten und wenn sich bis Mai nichts zeigt, dann Rückschnitt.
    Dir viel Spaß beim Gärtnern & beste Grüße, Angela


    PS: Vor circa 10 Tagen (3. Maiwoche) hat der Flieder von unten wieder ausgeschlagen - also "juhu" er lebt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Angelina () aus folgendem Grund: Aktualisierung