Bulbine

  • Habe jetzt schon die 2 Bulbine weg tun müssen. :cursing: Bekomme sie gut durch den Sommer,wächst und blüht prächtig. :)
    Aber im Winter wird sie trocken und stirbt ab. :thumbdown: Steht im Licht ,nicht zu warm und wird nicht doll gegossen. :thumbup:
    Was mache ich falsch? ?( Nehme den Saft gerne als Handcreme.

  • Hallo Holzfrau,


    die Bulbine habe ich bis jetzt, trotz einigen Kulturfehlern, nicht totgekriegt. Steht deine vielleicht über Winter zu kalt? Meine steht Sommer wie Winter an einem Westfenster (direkt auf dem Fensterbrett). Der Raum hat auch im Winter nie weniger als 16°C. Als Erde benutze ich mineralische Kakteenerde, die reichlich in der Verwandtschaft verteilten Ableger gedeihen aber in ordinärer Blumenerde genauso gut. Gegossen wird, sobald die Erde ganz trocken ist.
    Zu lang gewordene Pflanzen werden im Frühling abgeschnitten und der Kopfsteckling wieder in die Erde gesteckt. Die Bulbine bildet ohnehin Luftwurzeln und verkraftet das problemlos.


    Grüße
    Schorschi

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, wenn eine Bulbine im Winter eingeht, trotz relativ trockener Haltung, trotz genügend Licht, und frostfreier Haltung, dann kann es an fehlenden Nährstoffen liegen. Hast du die Bulbine auch regelmäßig alle paar Wochen nachgedüngt??? Ist der Topf groß genug?

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann