Goji Beeren

  • HAbe nun endlich meine Lieferung bekommen. BIn shcon ganz aufgeregt.
    Wer kennt sich denn mit Goji Beeren aus? Kann ich die in das Beet oder in den Kübel setzten, ist sie winterhart, wieviel Platz benötigt sie? ?(
    Bin für jeden Tipp dankbar! :D

  • Die Gojibeere ist bei uns absolut winterhart.
    Sie bevorzugt einen sonnigen Standort bei durchlässigem Boden.
    Bei guten Bedingungen ins Freiland ausgepflanzt, wird zie zwischen 2 und 4 m hoch und geht auch ordentlich in die Breite - also nicht zu dicht zu anderen Pflanzen setzen.
    Man kann sie auch in einem großen Kübel halten, dann bleibt sie natürlich kleiner und passt so auch auf die Terrasse.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Wenn ich sie in den Kübel pflanze, wird sie dann auch Früchte tragen, oder eher nicht? Im beet habe ich gar nicht so vie Platz.

  • Zitat

    Bei guten Bedingungen ins Freiland ausgepflanzt, wird zie zwischen 2 und 4 m hoch und geht auch ordentlich in die Breite


    seufz... und im katalog stand so niedlich '100/30'...
    ...bei mir scheint sie aber sehr gute bedingungen vorzufinden... lehmboden... nah an der hauswand...
    die wächst wie verrückt... ;)
    ist übrigens bei schnecken beliebt (die blätter...) ... und wenn ich zweige abschneiden muss, weil sie im weg sind, leg ich sie oft in die nähe von pflanzen, die ich vor schnecken bewahren will- funktioniert prima, ohne dass meinem gefühl nach weitere schnecken von ferne angelockt werden...
    vielleicht wächst sie ja auch so mächtig, weil sie den schnecken entkommen wollte? ;-)))

  • Hab auch gelesen, dass ne Wurzelsperre ganz ratsam ist bei Beetplanzungen, da die Wurzeln gern wandern und bei jeder Verletzung Triebe bilden.... Aber da mein Garten jetzt schon aus allen Nähten platzt, entscheide ich mich wahrscheinlich eh für die Kübelvariante. ^^

    "Beraubt von Wurzel, Rinde, Zweig, trage nun Blumen ich als Kleid, und so viel Kraft schenk ich, und Leben, daß die Blüten in einer Stund' sich regen." Jonathan Swift, A Maypole