• Hallo, könnte mir jemand bitte nochmal genau erklären wie man Stecklinge zieht.? Ich habe versucht welche vom Pinienrosmarin zu ziehen, hat aber nicht funktioniert. Muss ich eigentlich Löcher in die Folie machen? Wäre schon toll, wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke schon mal
    Kräuterela

  • Hallo Kräuterela,


    für Stecklinge verwendest du die frischen Triebspitzen der Kräuter - es darf keine Blüte / auch kein Blütenansatz zu sehen sein - . Dann nimmst du einen kleinen Blumentopf oder Multitopfplatten und füllst die mit Anzuchterde. Mit einem feinen Holzstäbchen oder einem Pikierholz bohrst du ein Loch in die Erde und führst den Trieb vorsichtig ein. Mit dem Stäbchen von der Seite Erde leicht andrücken, damit der Steckling wurzeln kann. Die Erde entweder vorher oder spätestens jetzt gut angiessen und dann die nächsten Wochen den Topf an einen hellen warmen Platz stellen bis deine Stecklinge gewurzelt haben. Am besten mit Vlies abdecken. Ob sie wurzeln kannst du u.a. am Wachstum erkennen. Nach dem Anwurzeln kannst du das Vlies weglassen. Statt Vlies geht auch die Anzucht unter einer Kunststoffhaube. Das ganze feucht halten, aber nicht durchnässen.


    Viel Spaß beim Ausprobieren
    Patricia Rühlemann